Samstag, 7. April 2018

Was sich für euch ändert... (Kleine Änderungen)

Kleine Änderungen an Blog und Co.

Nachdem ich die letzten Tage einige Nachfragen wegen diverser Änderungen auf diesem Blog bekommen habe, werde ich euch einen kurzen Einblick geben, was sich geändert hat.

Mit den neuen rechtlichen Änderungen habe ich mich schon länger auseinandergesetzt und nun die letzten Tage genutzt, um einiges anzupassen und zu ändern. Dabei habe ich mir auch fachlichen Rat eingeholt.

Und das wird sich ändern bzw. habe ich schon geändert:

1. Ihr könnt weiterhin unter jedem Post die Kommentarfunktion nutzen. Ein kleiner Text weist euch gut sichtbar in Zukunft darauf hin, dass beim Hinterlassen eines Kommentars gewisse Daten gespeichert werden. Wenn ihr dies nicht in Kauf nehmen wollt, dann nutzt die Kommentafunktion bitte vorerst nicht. Bitte nehmt hierzu auch die Datenschutzhinweise zur Kenntnis. Diese werden gerade fachgerecht überarbeitet und demnächst neu verlinkt.

2. Die Reaktionsbuttons unter dem jeweiligen Post habe ich entfernt. Gerne dürft ihr aber einen Kommentar hinterlassen. Darüber freue ich mich auch immer sehr.

3. Die Sharebuttons zu Pinterest und Co. unter den jeweiligen Posts sind nun deaktiviert. Ein Teilen ist leider nun so nicht mehr möglich.

4. Die Vorschau auf meine Profile bei Pinterest und Instagram sind nun hier nicht mehr sichtbar. Ihr müsst euch also direkt dort anmelden, wenn ihr diese einsehen wollt.

5. Meine Materialien werde ich ab jetzt über einen neuen Zwischenspeicher zur Verfügung stellen. Das heißt, es werden keine neuen Materialien mehr über die Dropbox und/oder über GoogleDrive verlinkt. Auf Rat eines Fachmanns habe ich mich für diesen Anbieter entschieden. Die alten Links bleiben vorerst bestehen. Ich werde sie nach und nach umlegen. Da es wirklich seeeeeeeeeeeeehr viele Links sind, geht das nicht sofort und muss auch vorerst nicht zwingend bis zu einem gewissen Stichtag erledigt sein.

6.  Die Reiter im oberen Bereich des Blogs werde ich demnächst entfernen. Im Rahmen der Umbauarbeiten werde ich diese dann nach und nach wieder neu anlegen. Bitte nutzt zum Suchen von Materialien die Suchfunktion oder die grünen Stichwort-Labels am linken Rand.

7. Die Datenschutzhinweise für meinen Blog werden gerade fachgerecht überarbeitet und dann aktualisiert.

8. Einen eventuellen Blogumzug schließe ich aber nach wie vor nicht aus. Sobald ich mich hier entschieden habe, gebe ich euch zeitnah die benötigten Informationen weiter.

Ich hoffe, ich konnte nun für mehr Klarheit sorgen ;-)
Sobald es weitere Neuerungen gibt, werde ich euch wieder informieren.

Illustrationen: Kate Hadfield, Sarah Pecorino   Schrift: www.amoedo.de

ACHTUNG: Mit der Nutzung des Kommentarformulars nimmst du die Datenschutzhinweise dieser Website zur Kenntnis und bist damit einverstanden. Wenn du einen Kommentar postest, werden dein Benutzername, deine IP-Adresse sowie Tag und Datum deines Kommentars gespeichert. Du kannst deinen Kommentar jederzeit löschen.

Kommentare:

  1. Liebe Daniela,

    toll, dass uns dein Blog auch weiterhin zur Verfügung steht. Mein Unterricht lebt von deinen tollen Materialien, die die Kinder sehr gerne nützen. Ich habe mir für nächstes Jahr kein Englischbuch bestellt, sondern werde nur mit deinen Utensilien arbeiten, und habe daher schon gezittert, ob ich jetzt vor Mai noch alles ausdrucken muss - zum Glück geht das nun auch danach noch :)
    Meinen Größten Respekt davor, dass du dir die Mühe machst, dich mit der Datenschutzverordnung auseinanderzusetzen. Mach weiter so wie bisher, du bist eine Bereicherung für viele KollegInnen!

    Mit lieben Grüßen
    Stefanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Stefanie,
      danke für deinen lieben Worte!

      Ja, ich habe mich schon länger damit beschäftigt und eigentlich gedacht, ich wurstle mich da alleine durch. Letztendlich war mir das Ganze dann aber zu unsicher und nun habe ich mir fachlichen Rat geholt. Das hat auf keinen Fall geschadet und die Kosten sind mir das dann auch wert!

      Ich muss sagen, dass ich mich auch damit auseinandergesetzt habe, den Blog zu schließen, wenn alles nichts hilft. Sicher kann man auch ohne meine Sachen gut leben und unterrichten. Da mache ich mir nichts vor. Jeder ist irgendwie ersetzbar.
      Aber mein Blog ist mir schon ans Herz gewachsen und so einfach aufgeben, das wollte ich dann doch nicht.
      Nun ja, mal schaun, wie sich alles noch entwickelt.

      LG und ein schönes WE mit viel Sonne,
      Daniela

      Löschen
  2. Liebe Daniela, zuerst einmal vielen Dank für die Infos über deine Überlegungen und deine weiteren Schritte. Es ist nicht selbstverständlich, dass du keine Kosten und Mühen scheust, damit dein Blog uns erhalten bleibt. Ich fände es wirklich ganz toll hier auch in Zukunft Inspiration, Ideen und natürlich auch Material von dir zu finden. LG Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Katharina,
      danke für deine lieben und unterstützenden Worte!
      Nach fast fünf Jahren ist der Blog nun einfach ein Teil von mir und ich arbeite sehr gerne dafür. Es war aber durchaus auch eine Überlegung den Blog still zu legen. Allerdings wollte ich das nicht. Daher musste ich wohl oder übel etwas tun ;-)
      LG, Daniela

      Löschen
  3. Liebe Daniela!
    Vielen Dank für die Infos. Ich finde es echt toll, dass du weiterhin dein Material anbieten wirst. Das ist auf keinen Fall selbstverständlich und nimmt sicher sehr viel Zeit, Aufwand und auch Geld in Anspruch.
    Klar kann man auch ohne deine Materialien unterrichten, aber es bereichert den Unterricht enorm, wenn man so tolle Karteien, Arbeitsblätter, Deckblätter, Spiele und und und verwenden kann. Meine SchülerInnen lieben die Sachen von dir und sind schon immer ganz gespannt, was ich als nächstes in den Unterricht mitbringe.
    Auch deine Ideen für den Unterricht haben es mir echt angetan und ich habe schon das eine oder andere nachgemacht.
    Ich möchte mich ganz herzlich für deine Mühen, dein Material und deine Ideen bedanken.
    Liebe Grüße
    Olivia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Olivia,
      auch dir ein dickes DANKE für deine liebe Rückmeldung!
      Ich hoffe, dass der Blog so weiterleben kann und ich alles unternommen und in die Wege geleitet habe, dass alles rechtskonform abläuft. Ansonsten steht auch ein Blogumzug noch im Raum, aber das wäre wirklich die letzte Option. Die würde ich auch alleine nicht schaffen. Da bräuchte ich wieder ein Profi. Na ja, mal schaun, wie sich alles entwickelt! Ich werde berichten!
      LG, Daniela

      Löschen
  4. Super das man deine Materialien dann weiter nutzen kann. Weißt Du, ob Strato für uns, die deine Materialien nutzen wollen, etwas kostet?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo!
      Das kostet für euch nichts.
      Die Verlinkung haben eine liebe Bloguserin und ich schon getestet. Es klappt wunderbar, sieht halt nur etwas anders aus als gewohnt.
      LG, Daniela

      Löschen
  5. Liebe Daniela,

    auch von mir ein herzliches Dankeschön für den informativen Post, er hat mir bei der Überprüfung meines Blogs sehr geholfen und einiges hatte ich wohl schon richtig gemacht und es fehlt nur noch wenig.🎉
    Auch wenn ich viele Materialien selbst erstelle, sind Deine gut durchdachten und (gestalterisch) aufbereiteten Materialien auch für meinen Unterricht immer noch eine große Bereicherung, die ich nicht missen möchte und ich bin froh, dass Du uns erhalten bleibst!🤗 Und soll ich Dir etwas verraten *flüster*: Dein Blog und Material waren für mich von Anfang an immer ein Vorbild und sind es auch heute noch!😊
    Ganz liebe sonnig Grüße
    Ann

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ann!
      dann freue ich mich, dass ich dir da etwas helfen konnte.
      Die Datenschutzhinweise muss halt jeder so anpassen lassen wie es für den eigenen Blog benötigt wird. Sicher kann man das Ganze dann aber auch selbst machen. Es gibt ja auch online diverse Seiten/Generatoren, die das anbieten. Mir war es einfach wichtig, dass da ein Profi drüberschaut. Das beruhigt mich mehr!

      Danke auch für deine lieben Worte und dein Lob! Das ehrt mich sehr, was du da schreibst! Ich lese auch sehr gerne bei dir und hoffe, du machst weiter!

      Liebe Grüße zurück,
      Daniela

      Löschen
  6. Liebe Daniela,

    ich bin total froh über deine Mühen! Dein Blog ist einfach mein Lieblingsblog. Klar schafft man es auch allein! Ich versuche es auch ganz oft selbst, so tolles Material herzustellen. Manchmal gelingt es mir und manchmal freue ich mich, bei dir genau das zu finden, was ich suche. Sehr schön, dass du uns erhalten bleibst!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gina!
      Ich habe mich sehr über deine lieben Zeilen gefreut!
      Dann hoffe ich, du schaust weiterhin gerne hier bei mir vorbei!
      LG zurück,
      Daniela

      Löschen
  7. Liebe Daniela,
    das ist eine tolle Nachricht :) Ganz vielen lieben Dank, dass du deine Zeit und Geld investiert hast, um deinen Blog zu erhalten und damit mir und so vielen anderen Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit gibst, uns vo deinen tollen Materialien inspirieren zu lassen bzw. sie in unserem Unterricht einzusetzen.
    Ja, irgendwie ersetzbar ist Jede und Jeder, aber mir würden deine Materialien doch an der einen oder anderen Stelle fehlen.

    Also, nochmal ein ganz dickes Dankeschön und liebe Grüße aus Niedersachsen,
    Antje

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Antje,
      wie schön, dass meine Sachen dem ein oder anderen fehlen würden. Das ehrt mich natürlich und freut mich auch!
      Dann hoffe ich, du schaust auch weiterhin gerne ab und an bei mir vorbei!
      Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
      Daniela

      Löschen
  8. Liebe Daniela,
    auch von mir herzlichen Dank dafür, dass du den Blog weiterhin geöffnet lässt und dir die ganze Mühe machst alle Dateien neu zu verlinken. Deine Materialien sind wirklich klasse! Ich nutze sie sehr gerne und speicher ja auch gerne mal für kommende Schuljahre, falls etwas im Moment nicht passt. Es freut mich wirklich riesig, dass dein Blog auch weiterhin existieren wird.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra,
      das Verlinke der alten Dateien wird dauern. Das schaffe ich wohl erst so nach und nach. Aber wie gesagt, das ist das, was eigentlich am wenigstens eilt. Danke auch für deine lieben Worte, die mich sehr freuen!
      LG zurück,
      Daniela

      Löschen
  9. Bah, ich bin noch beim wursteln!
    So wichtig ich eine vernünftige Datenschutzordnung finde... sie nervt mich für meine beiden Blogs sehr!
    Ich bin richtig erleichtert, dass du weitermachst am Blog. Ich hab mich vorige Woche schon gefürchtet...
    Liebe Grüße! Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eva,
      ja, das kann ich verstehen!
      Mich beschäftigt das Ganze schon seit Weihnachten und ich dachte lange, dass ich das alleine schaffe. Ich bin nun aber beruhigter mit einem Profi an meiner Seite und vor allem, dass ich dadurch dann auch alles (hoffentlich) rechtssicher anpasse.

      Allerdings denke ich mir schon, wenn es noch schlimmer kommt, dann werde ich mfür einige Zeit offline stellen müssen oder gar mit ihm umziehen müssen. Dafür scheue ich echt zurück, denn das ist so eine Monsterarbeit. Ich denke, da werde ich wieder einen Profi benötigen.

      Nun ja ;-) Ich wünsche dir alles Gute für deinen Blog und dass du die Anpassung bald geschafft hast!

      LG, daniela

      Löschen
  10. Liebe Daniela,

    ich freue mich sehr, dass dein Blog und deine Materialien weiterhin unser Lehrerleben bereichern!

    LG, Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sonja,
      dann freue ich mich, wenn du dich freust!
      Es ist schön für mich, wenn so viele Kollegen meine Sachen gerne nutzen!
      LG, Daniela

      Löschen
  11. Liebe Daniela! Juhuuuu, bin ich froh, dass du nicht aufgibst und wir nach wie vor etwas von dir lesen können. Ich hatte nach den vielen Schließungen schon befürchtet, dass auch die Ideenreise "verschwindet". Dein Blog ist mein Lieblingsblog und die Materialien gefallen mir persönlich einfach am besten. Danke dir vielmals für die vielen Mühen, die du investierst. Ich schicke dir ganz liebe Grüße und mein dickes Dankeschön! Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Astrid,
      einfach so verschwinden wollte ich dann doch nicht ;-)
      Danke auch für deine lieben Worte!
      LG schickt dir,
      Daniela

      Löschen
  12. Antworten
    1. Und DANKE dir für deine Rückmeldung!
      LG, Daniela

      Löschen
  13. Liebe Daniela,
    ich freue mich riesig, dass du dir die Mühe gemacht und auch noch Geld investiert hast, damit dieser tolle Blog weiter bestehen bleibt! Ich schaue hier regelmäßig rein und freue mich immer über die schön gestalteten und durchdachten Materialien! Inspiriert davon habe ich inzwischen angefangen, einige Dinge selbst zu erstellen und kann nur sagen, vielen Dank, dass du deine mit viel Mühe, Zeit und Liebe hergestellten Materialien nicht nur kostenlos mit uns teilst sondern jetzt auch noch zusätzlich Zeit und Geld investierst, um all die Anforderungen der neuen Datenschutzrichtlinien zu erfüllen! Auch im Namen meiner Schüler, die dein Material ebenfalls lieben, ein ganz großes DANKESCHÖN!!!
    Liebe Grüße,
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,
      ich habe mich über deine netten Worte sehr gefreut!
      Solche netten und aufmunternden Worte motivieren auf jeden Fall zum Weitermachen!
      LG, Daniela

      Löschen
  14. Liebe Daniela,
    Vielen Dank auch von mir für Deinen tollen Blog.
    Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, deine Kosten an uns zu splitten.
    Für tolles Material geben wir doch alle gerne Geld aus. Bei den Verlagen gibt es viel Mist für richtig viel Geld.

    Danke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Claudi,
      das ist ja lieb von dir!
      Das würde ich aber wirklich nicht annehmen wollen.
      Trotzdem ganz lieben Dank für dein Angebot!
      LG und einen schönen Sonntag,
      Daniela

      Löschen
  15. Liebe Daniela,
    Schön, dass du die Ideenreise weiter führst! Deine Materialien sind didaktisch und optisch sehr bereichernd.
    Seit mehr als zwei Jahren bin ich nun in Elternzeit und das Thema Schule ist ziemlich weit weg. Dennoch lese ich regelmäßig bei dir und freue mich über deine schönen Ideen.
    Vielen Dank und einen schönen Sonntag,
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nina,
      das ehrt mich natürlich, wenn du trotzdem gerne hier liest! Das freut mich wirklich sehr!
      Dir alles Gute und eine schönen Start in die Woche,
      Daniela

      Löschen
  16. Liebe Daniela,
    ich reihe mich ein und sage DANKE, dass du die Ideenreise online lässt. Vielen Dank für deine Inspirationen und für die Mühe deinen Blog am Leben zu erhalten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir für deinen lieben Kommentar, Drachi!
      Dann freue ich mich, dass du dich freust, wenn der Blog hier weiterlebt!
      LG, Daniela

      Löschen
  17. Boa... fällt mir ein Stein vom Herzen.. danke !!!, dass du weiter machst !
    Lg Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,
      ich mache weiter so lange es geht und mir das Bloggen Freude macht.
      Momentan ist noch alles im grünen Bereich und deshalb möchte ich den Blog auch nicht aufgeben.
      LG, Daniela

      Löschen
  18. Liebe Daniela
    Vielen Dank für die Mühen, die du dir machst und auch das Geld, das dafür verwendest. Ich mag deine Materialien unheimlich gerne, du bist "mein absoluter Lieblingsblog"....Vielen Dank, dass es weitergeht. Ich habe eben auch auf einem anderen Blog gelesen, was diese neue Datenschutzrichtlinie so alles bewirkt...also danke nochmals!
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Petra,
      habe Dank für deine lieben Worte!
      Ja, es ist schade, dass viele gute Blogs nun aufhören. Ich kann es aber auch verstehen, wenn man sich mit diesen Änderungen nicht auseinandersetzen mag und kann.
      LG, Daniela

      Löschen
  19. Liebe Daniela,
    ich kann mich den anderen nur anschließen: Danke!!! ...und wie bin ich froh, dass es den Blog auch in Zukunft gibt. Deine Materialien sind einfach super. Auch gegen einen Unkostenbeitrag hätte ich nichts einzuwenden. Da steckt so viel Zeit und Mühe drin.
    Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag!
    Biggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Biggi,
      einen Unkostenbeitrag möchte ich nicht einführen. Trotzdem ganz lieben Dank für dein liebes Angebot. Solange es noch geht, bleibt alles so wie es ist und war ;-)
      LG, Daniela

      Löschen
  20. Liebe Daniela,
    auch ich bin sehr erleichtert, dass es deinen Blog weiterhin geben wird und möchte mich herzlich bedanken! Du bist immer eine wichtige Recherche-Quelle, wenn ich ein neues Thema aufbereite!
    Ganz herzlichen Dank!!!
    LG Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      das ist ja toll, dass du so gerne bei mir reinschaust! Das ehrt mich sehr :-)
      Danke zurück,
      Daniela

      Löschen
  21. Liebe Daniela,
    vielen Dank, dass du dich damit so stark auseinandergesetzt hast und dieser wunderschöne Blog damit erhalten bleibt. Er ist mir immer eine Quelle an Ideen und Vorlagen gewesen. Meine Kinder lieben deine Materialien sehr. =) Ich wünsche dir noch einen schönen Nachmittag.
    Viele liebe Grüße Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,
      wie schön, das von dir zu hören!
      Dann hoffe ich, dass du auch weiterhin gerne hier vorbeischaust!
      LG, Daniela

      Löschen
  22. Liebe Daniela,

    auch von ein dickes fettes Dankeschoen fuer deine Muehen und vor allem fuer's Weitermachen!

    Liebe, sonnige Gruesse aus Aegypten,
    Claudia!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      du bist ja weit gereist ;-)
      Danke dir für deinen lieben Kommentar!
      LG nach Ägypten,
      Daniela

      Löschen
  23. Liebe Daniela
    Ich schliesse mich an: es freut mich mega, dass es diesen Blog weiterhin geben wird. Herzlichen Dank!
    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,
      dann freue ich mich, wenn du dich freust!
      Solange es geht, werde ich hier weitermachen.
      Falls sich etwas ändert, gebe ich natürlich frühzeitig Bescheid ;-)
      LG, Daniela

      Löschen
  24. Liebe Daniela,
    Du kannst Dir nicht vorstellen, wie laut meine "Juchhu" gewesen ist, als ich das hier las! Frisch aus dem KH zurück habe ich nach fast 3 Wochen mit großem Schrecken feststellen müssen, was sich so in der Blog-Landschaft ändert, ändern wird oder gar schon geändert hat.
    Ich freue mich total, dass Du diese Arbeit auf Dich genommen hast! Mir weniger kreativem Kopf, aber leidenschaftlicher Nutzerin Deiner Materialien (und auch der einiger Deiner Kollegen / Kolleginnen),wäre es schon schwer gefallen, ohne Deine /Eure Ideen, Insprirationen und Materialien auszukommen. Sei es als Ergänzung der nie 100 %ig zufriedenstellenden Bücher, wie auch als Differnzierungs- oder als Freiarbeitsmaterialien.
    Für die Vergangenheit und die Zukunft schon einmal vielen, vielen Dank!
    Ich kann aber auch verstehen, dass Du Deinen Blog nicht einfach "nur" einstampfen möchtest. ES steckt sicher wahnsinnig viel Arbeit darin, die ich als reine Nutzerin gar nicht nachvollziehen kann.
    Natürlich würde ich und wahrscheinlich auch viele andere Nutzer, auch diesen Entschluss verstehen, wenn auch beklagen. Aber sicher würden wir uns alle freuen, wenn noch mehr Deiner Kollegen diesen Weg, wie Du ihn genommen hast, einschlagen würden, oder sich wie die "grundschule-ideenbox" von google verabschieden, aber den Blog dann als .....de laufen lassen, wobei ich auch hier keine Ahnung habe, wie aufwendig das ist (wahrscheinlich sehr).
    Langer Rede (die kann ich), kurzer Sinn (kann ich nicht): Danke, danke danke,
    auch wenn ein Leben ohne Dich und Deine Materialien sicher möglich ist, mein Lehrerdasein bereicherst Du auf jeden Fall!!
    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      habe Dank für deine lieben Worte!
      Dein persönlicher Text hat mich sehr berührt und ich hoffe, dass es dir nun wieder besser geht!

      Für ich ist es so, dass mir nach 5 Jahren der Blog einafch ans Herz gewachsen ist und er mehr Hobby als Last ist. Solange ich das so verspüre, möchte ich ihn auch weiterführen. Natürlich weiß man nie, was kommt und welche Ausmaße die Änderungen der DSGVO noch annehmen.

      Leider ist es so, dass es schon aufwändig ist, mit dem Blog umzuziehen. Bei mir steht das evtl. auch noch im Raum, wenn alle Stricke reißen. Allerdings kann ich das auch nicht alleine bewerkstelligen, sondern benötige Hilfe von einem Profi. Gerade das ganze Umlegen der Links ist eine Monsterarbeit ;-)

      Von daher kann ich schon verstehen, dass einige einfach die Änderungen scheuen und auch nicht Zeit und anderes investieren wollen/können, um die Blogs fit zu machen.

      Dir eine gute Woche und liebe Grüße,
      Daniela

      Löschen
  25. Liebe Daniela!

    Danke, dass du dich dieses zähen Themas angenommen hast und uns auch unter diesen erschwerten Bedingungen immer noch deine echt tollen Materialien zur Verfügung stellst! Das ist echt bewundernswert.
    Weiterhin so gute Ideen wunscht dir
    Lehbri

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lehbri,
      nun ja, so einfach aufgeben wollte ich nicht. So kam ich also nicht drumrum, mich damit auseinanderzusetzen. Solange es geht, werde ich hier wie gewohnt weitermachen.
      LG, Daniela

      Löschen
  26. Liebe Daniela,
    auch ich möchte mit einem Kommentar zum Ausdruck bringen, dass ich deine Arbeit und die tollen, vielfältigen Materialien mehr als schätze.
    Da meine Vorschreiberinnen eigentlich schon meine Empfindungen niedergeschrieben haben, möchte ich mich nicht wiederholen und sage einfach DANKE, HUT AB und VIEL POSITIVE ENERGIE bei dieser Sisyphus-Arbeit!!!
    Nette

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Daniela,
    es freut mich außerordentlich, dass du für uns alle weitermachst! Ich liebe deinen blog, denn hier finde ich immer etwas Passendes! 1000 mal DANKE für deine Mühe :)
    ganz liebe Grüße aus Kärnten
    Erika

    AntwortenLöschen
  28. Danke für deine Mühe!!!
    Ohne die Ideenreise wäre mein Unterricht ganz anders :-)

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Daniela,

    ich freue mich sehr, dass du dir die Mühe machst, deinen Blog für uns und dich aufrecht zu erhalten. Ich muss mich mit den ganzen Vorgaben gerade wegen meines Blogs auch beschäftigen und bin gespannt, wie es weiter geht. An einen Umzug denke ich gerade ganz laut, aber mal schauen was da noch kommt. Mich ärgert es so sehr, dass google/blogger, da so vieles auf uns User abwälzt, obwohl wir da keine Handhabe haben. Naja, da müssen wir wohl erstmal durch. Darf ich ganz frech fragen, ob ich mir deinen schönen Satz zur Nutzung der Kommentarfunktionen "stibitzen" darf?

    Ich freue mich auf weitere erfolgreiche Schuljahre mit dir
    Anna @zwergstuecke / @grundschulzwerg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anna!
      Ja, ein Umzug steht bei mir momentan auch im Raum, obwohl ich das eigentlich am Anfang gar nicht wollte und ich alles versucht habe, den Blog hier so zu erhalten. Na ja, ich werde mal schaun. Den Text darfst du du gerne nutzen. Danke fürs Fragen!
      Danke auch für deine lieben Worte! Darüber freue ich mich sehr!
      LG zurück,
      Daniela

      Löschen
  30. Vielen Dank für die Bereitstellung der Materialien. Sie bereichern meinen Unterricht ungemein...

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Daniela,
    auch von mir ein herzliches Dankeschön für deine bisherigen Arbeiten und auch deine Bereitschaft trotz erschwerter Bedingungen und "Mehrarbeit" deinen Blog aufrechtzuerhalten.

    Lieben Dank udn viele Grüße, Petra

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung des Kommentarformulars nimmst du die Datenschutzhinweise dieser Website zur Kenntnis und bist damit einverstanden. Wenn du einen Kommentar postest, werden dein Benutzername, deine IP-Adresse sowie Tag und Datum deines Kommentars gespeichert. Du kannst deinen Kommentar jederzeit löschen oder direkt von mir löschen lassen.