Sonntag, 18. März 2018

Frühlingshafte Abschreibkarten

Frühlingshafte Abschreibkarten

Heute gibt es Abschreibkarten mit kleinen Frühlingstexten, die immer aus sechs recht kurzen Sätzen bestehen.
Die Schwierigkeit besteht darin, dass alle Texte klein geschrieben sind und man neben dem richtigen Abschreiben auch auf die Groß- und Kleinschreibung achten muss.
Zur Selbstkontrolle kann der Text auf der Rückseite aufgedruckt werden.

Vielleicht könnt ihr die kleinen Textkarten für die Freiarbeit oder einfach für Zwischendurch gebrauchen.

Hier  gibt es noch eine leicht veränderte Version der Abschreibkarten.
Dabei habe ich all eure Anregungen und Hinweise (Kaninchen statt Hase, Kücken statt Küken, Österreich statt Deutschland, unterirdischer Bau statt Mulde beim Kaninchen) eingearbeitet.

P.S.: Falls ihr noch Tippfehler findet, lasst es mich wissen. Da bin ich des Öfteren leider "betriebsblind" ;-)

kleiner Einblick


Kommentare:

  1. Hallo Daniela,
    das sind ja süße Bilder und informative Texte! Auch in meiner 3 werden sie gut ankommen und eine Übung zur Groß- und Kleinschreibung kann (leider immer noch) nicht schaden!

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,
      danke für deinen netten Kommentar! Ja, das Üben der Groß- und Kleinschreibung schadet nie ;-) Das kenne ich auch!
      LG, Daniela

      Löschen
  2. Vielen Dank für das so liebevoll erstellte Material.
    Beste Grüße
    Susi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, wennn es dir gefällt, liebe Susi!
      LG zurück,
      Daniela

      Löschen
  3. Liebe Daniela,
    danke für die Kartei! Mir gefällt sie auch sehr gut!
    Wäre es möglich, beim Aprilwetter eine Variante mit Österreich statt Deutschland anzubieten?
    Liebe Grüße
    Su

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Su,
      ich schau mal, was sich die Tage machen lässt.
      Ich würde die Datei dann hier verlinken.
      LG, Daniela

      Löschen
    2. "Die Österreich-Version" ist nun oben als Variante neu verlinkt ;-)

      Löschen
    3. Liebe Daniela,

      viiiiiielen Dank, dass du dir dafür extra Zeit genommen hast!

      Liebe Grüße
      Su

      Löschen
  4. Vielen Dank für die schöne Abschreibkartei!

    @ Su:
    Das ist doch kein Problem, nimm dir Tippex und mach aus Deutschland Österreich oder lass die Karte einfach weg.

    LG
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Manu,
      danke für deine nette Rückmeldung!
      Danke für deinen Tipp mit dem Tippex!
      Ich kann Su schon irgendwie verstehen ;-)
      Ich mag es auch lieber "perfekt".
      Wenn ich Zeit habe, sind Änderungen an sich keine Problem. Ich werde mal schaun, was sich die Tage machen lässt.
      LG, Daniela

      Löschen
    2. Liebe Daniela,
      Liebe Manu,

      das mit dem Tippex hatte ich natürlich auch im Kopf bzw. ausdrucken, das Wort selber am Computer tippen und dann drüber kleben, aber das wäre auch eine andere Schrift gewesen und ja,ich habe es lieber auch "perfekt" :/.
      Danke, dass du das geändert hast! Ich hätte natürlich auch verstanden, wenn es nicht möglich gewesen wäre, da du das vor allem für deine Klasse machst und hätte dann ev. die Kartei weggelassen oder eben eine andere Variante probiert, aber so freue ich mich jetzt sehr und vielen Dank noch einmal!
      Liebe Grüße
      Su

      Löschen
    3. Hallo Su,
      fragen darf man hier immer ;-)
      Natürlich kann ich nicht jede Änderung vornehmen, denn da würde ich echt durchdrehen ;-)
      Wenn es aber schnell geht und ich habe Zeit, dann mache ich das gerne. Von daher freue ich mich also, dass du die Kartei nun nutzen kannst!
      LG, Daniela

      Löschen
  5. Vielen Dank für die hübsche Kartei.
    Liebe Grüße
    Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Katja,
      wie schön, wenn dir die Karten gefallen!
      Ich hoffe, deiner Klasse gefällt sie dann auch!
      LG, Daniela

      Löschen
  6. Liebe Daniela, vielen lieben Dank für diese hübschen Karten. Für meine Schüler (6. Klasse eines SBBZ Lernen) sind solche Übungen ganz prima.
    Einen guten Start in die Woche!
    Herzliche Grüße. Rike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rike,
      wie schön, dass du die Karten auch in deiner Schulstufe verwenden kannst! Das freut mich sehr!
      Dir auch eine gute Woche und liebe Grüße,
      Daniela

      Löschen
  7. Hallo!
    Auch ich möchte mich den Dankesworten anschließen - wie immer ist es ein wunderschönes, ansprechendes Material mit netten Bildern!
    Eine Anmerkung allerdings: Dein Hase ist eigentlich ein Kaninchen! Der Hase hat viel längere Löffel und keinen so "niedlichen" Körper... Überschrift und Bild der ersten Karte passen also nicht ganz optimal zusammen.
    Freundliche Grüße,
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sonja,
      na klar, da hast du recht ;-)
      Leider fand ich kein so passendes Bild für den richtigen Hasen. Evtl. ändere ich das dann noch ab, denn ich werde eh evtl. noch eine zweite Version anbieten.
      LG, Daniela

      Löschen
  8. Hallo! Vielen Dank für deine Abschreibkartei. Da wir in Österreich Kücken mit -ck schreiben, wollte ich fragen, ob es möglich wäre die Karte Küken in Ösi-Version zu posten.
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,
      ich werde eh noch eine zweite Version anbieten. Da kann ich deinen Wusnch dann sicher miteinarbeiten.
      LG, Daniela

      Löschen
    2. "Ösi-Version" ist oben neu verlinkt ;-)

      Löschen
  9. Liebe Daniela,

    danke, werde ich gleich in meiner LRS Therapie einbauen!!

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Daniela,
    danke für die schönen Abschreibkarten! Sie sind dir wieder ganz toll gelungen. Besonders mag ich immer dein ästhetisches Layout...
    Im Übrigen habe ich für meinen Teil mit dem Hoppelmoppel kein Problem, denn der letzte Satz spricht von den Jungtieren und dem kommt die Illustration der ersten Kartenversion schon ziemlich nahe...
    Hab mal Feldhase Junges gegooglet.
    Wer mag, kann hier mal schauen:
    http://www.rehkitzhilfe.de/Feldhasen/Feldhasen.htm
    oder hier:
    https://www.wildtier-waisen.de/feldhasen/feldhase-gefunden-helfen/
    Außerdem finde ich, dass man den Unterschied zwischen Feldhase und Kaninchen gerade jetzt vor Ostern mal wieder mit den Kindern besprechen könnte. ;D
    Liebe Grüße an alle und eine schöne vorfröhliche Osterzeit,
    Werni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Werni gibt es auch noch :-), deinen Blog habe ich auch immer sehr gerne (still) gelesen und konnte mir tolle Anregungen holen!
      Schön, mal wieder etwas von dir zu lesen!
      Liebe Grüße
      Su

      Löschen
    2. Liebe Werni,
      danke für deine Worte und deinen Input!
      Na klar, gebe ich dir recht, dass man Kaninchen und Hase vor Ostern prima thematisieren kann! Daran habe ich noch gar nicht gedacht! DANKE also für deine tolle Anregung!!!
      Du weißt ja, meine Zwangspause wird das wohl verhindern. Aber das nächste Osterfest kommt bestimmt ;-)
      Ich wünsche dir eine gute Restwoche,
      Daniela

      Löschen
  11. Liebe Daniela,
    recht herzlichen Dank für die schöne Abschreibkartei! Ich habe bereits die Winterkartei verwendet und die Kinder haben sehr gerne damit gearbeitet.
    Eine schöne Woche wünscht dir
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,
      das freut mich zu hören! Dann hoffe ich, dass deine Klasse nun auch gerne mit der neuen Kartei arbeitet!
      LG und dir auch eine schöne Woche,
      Daniela

      Löschen

Mit der Nutzung des Kommentarformulars nimmst du die Datenschutzhinweise dieser Website zur Kenntnis und bist damit einverstanden. Wenn du einen Kommentar postest, werden dein Benutzername, deine IP-Adresse sowie Tag und Datum deines Kommentars gespeichert. Du kannst deinen Kommentar jederzeit löschen oder direkt von mir löschen lassen.