Mittwoch, 7. Februar 2018

Malermeister (Spielidee/Spielmaterial)

Malermeister (Spielidee und Spielmaterial)

Bald sind wieder die "närrischen" Tage und dann hat man vielleicht ein bisschen mehr Zeit, mit den Kindern zu spielen. Dafür habe ich unter anderem diese eigentlich recht bekannte Spielidee neu aufgelegt und passende Kärtchen erstellt. Das Spiel funktioniert nach dem Prinzip des "Montagsmalers". Da es sich bei den Begriffen um zusammengesetzte Nomen handelt, dürfen die Kinder zwei Bilder malen, die dann zur Lösung zusammengefügt werden müssen.

Die Spielkärtchen und ein passendes Deckblatt für die Aufbewahrungsbox gibt es hier.
Viel Freude mit den Kärtchen und vor allem beim gemeinsamen Spielen!



Kommentare:

  1. Liebe Daniela,
    vielen Dank für die schönen Spielkarten! Genau so etwas habe ich noch für nächste Woche gesucht!
    Liebe Grüße,
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      dann passt ja gut für dich!
      Das freut mich sehr!
      Viel Spaß beim Spielen und liebe Grüße,
      Daniela

      Löschen
  2. Liebe Daniela,
    supersupergut!
    Ich unterrichte Deutsch in den USA. Hier beobachte ich, dass sich die Kinder häufig sehr schwer tun mit zusammengesetzten Nomen und sie auseinander schreiben, so wie sie es aus dem Englischen kennen. Diese schönen Spielkarten setze ich bei nächster Gelegenheit ein. Ganz herzlichen Dank!
    Gudrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gudrun,
      danke für deinen interessanten Kommentar!
      Wie schön, dass du die Karten dann auch bei deinen Schülern einsetzen kannst! Ich hoffe, sie arbeiten gerne damit!
      LG in die USA,
      Daniela

      Löschen
  3. Dankeschön. Meine Kinder lieben solche Spiele (ich nutze sie vor allem in Religion und in der nur in Ostdeutschland stattfindenden Christenlehre). Bisher hatten wir eins mit Grundwörtern, aber die sind den meisten Kindern zu einfach. Nun gibt es die gesteigerte Version.Mir ist aufgefallen, dass das "Käsebrot" in der ersten Spalte doppelt vorkommt (links und rechts).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo!
      Danke für deinen Hinweis!
      Bei Gelegenheit werde ich das ausbessern und dann auch neu verlinken. Am Wochenende schaffe ich das aber wohl erst!
      LG, Daniela

      Löschen
  4. Liebe Daniela,
    ich danke dir von Herzen dafür, dass du dieses Spiel mit uns teilst. Wir werden es am Dienstag spielen.
    Herzliche Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karen!
      Dann wünsche ich euch ganz viel Spaß beim Spielen am Dienstag!
      LG und ein schönes Wochenende,
      Daniela

      Löschen
  5. Liebe Daniela,
    vielen Dank fürs Teilen dieses Spiels - ich bin sicher, dass es bei meinen Kindern gut ankommt und werde es deshalb morgen einsetzen.
    Dir wünsche ich noch einen schönen Sonntag! :-)
    Herzliche Grüße,
    Antje

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Antje,
      danke für deinen netten Kommentar!
      Dann hoffe ich, dass deine Kinder gerne spielen und ihr eine schöne Spielezeit habt!
      LG zurück,
      Daniela

      Löschen