Mittwoch, 30. September 2015

Grußkärtchen für die Herbstferien

Herbstliche Grußkärtchen

Caroline hat mich per Mail um kleine Grußkärtchen für die nahenden Herbstferien in einigen Bundesländern gebeten. Solche Kärtchen hatte ich bereits letztes Jahr zusammen mit den Halloweenkärtchen online gestellt. Nun habe ich diese um weitere Kärtchen mit neuen Motiven erweitert. Ich hoffe, die Kärtchen gefallen euch!
 
 
 

Jahreszeitenplakate für Englisch

Jahreszeitenplakate für Englisch

Was lange währt, wird endlich gut ;-) Schon lange hatte ich ja versprochen, die Jahreszeitenplakate auch für Englisch online zu stellen. Hier sind sie also. Die Datei enthält alle vier Plakate und ist daher recht groß. Wer statt des Plakats "Fall" lieber "Autumn" hätte, bitte einfach melden. Das lässt sich schnell nacharbeiten. Viel Freude mit den Jahreszeitenplakaten!
 
Auf Wunsch gibt es hier das Plakatset mit kleingeschriebenen Überschriften.
Das Plakat mit der Aufschrift "autumn/Autumn" gibt es hier.
 
Vorschau
 

Montag, 28. September 2015

Zwei weitere Themenplakate (Obst und Gemüse/Familie)

Zwei weitere Themenplakate sind fertig

Auch diese Plakate zu den Themen "Obst und Gemüse" bzw. "Meine Familie" waren Wünsche, die mich erreicht haben. Ich hoffe, sie gefallen euch!
 
Plakat "Meine Familie": Hier zum Material
Plakat "Obst und Gemüse": Hier zum Material
 
 
 
 
 

Sonntag, 27. September 2015

Miniklammerkarten "Bundesländer/Hauptstädte"

Miniklammerkarten zu den Bundesländern und ihren Hauptstädten

Ann-Kathrin hat sich Miniklammerkarten zu den deutschen Bundesländern und ihren Hauptstädten gewünscht. Da das relativ schnell ging, habe ich den Wunsch gleich fertig gemacht. Ich hoffe, ihr könnt das Material gebrauchen!
 
Weitere Materialien zum Thema "Deutschland/Bundesländer/Europa" gab es letztes Jahr und befindet sich nun in der Rubrik "HSU" (s.o.).
 
Deckblatt
 
 

Schokoladiger Kollegengruß

Schokoladiger Kollegengruß

Das Schuljahr ist nun schon einige Tage alt und manchmal möchte man den Kollegen etwas Gutes tun. Daher gibt es heute einen "schokoladigen" Kollegengruß, den man ganz schnell herstellen kann.
Benötigt wird eine kleine Tafel Schokolade (hier Milka 40g, gibt es oft im Fünferpack).
Diese wird mit farbigem Papier umwickelt und mit einem Wunschblümchen aus farbigem Tonpapier und einem kreisrunden Etikett verziert.
Die Datei enthält alle benötigten Vorlagen (Einwickelpapier, Vorlage für Blümchen, kreisrundes Etikett). Das Foto zeigt euch, wie das Ganze am Ende aussehen soll.
Natürlich kann man den Schokoladengruß auch als Mitbringsel herstellen und verschenken.
Ich würde mich freuen, wenn euch die Idee gefällt!
 
Irgendwie werden meine Fotos nicht besser ;-)
 

 
 

Samstag, 26. September 2015

Spielfeld "Mein Körper" (für DaZ)

Spielfeld "Mein Körper"

Ebenfalls ein Wunsch war ein Spielfeld zum Themenbereich "Mein Körper" für DaZ.
Die Datei enthält drei Varianten des Spielfelds. Viel Freude mit dem neuen Spielfeld!
 
 
 

Themenplakat "Indianer"

Themenplakat "Indianer"

Auch dieses Plakat zum Thema "Indianer" war ein Wunsch von euch. Weitere Plakate sind in Arbeit und folgen wie immer nach und nach.
 
Ein kleiner Hinweis zu den Plakaten: Bitte seid nicht enttäuscht, wenn ich nicht jeden Plakatwunsch erfüllen kann! Manchmal sind die Themen so speziell, dass ich kein passendes Bildmaterial dazu habe oder finde. Ich versuche, was geht, aber manchmal scheitert es dann eben doch an den Bildern!
 
 

Donnerstag, 24. September 2015

Klammerkarten "vehicles"

Sechs Klammerkarten "vehicles"

Da ich schon lange nichts mehr für Englisch hier eingestellt habe, gibt es heute endlich mal wieder neue Klammerkarten. Die Datei enthält sechs Klammerkarten zum Thema "vehicles". Das Bildmaterial passt zu den bereits vorhandenen Flashcards. Wie immer vor dem Laminieren die beiden Lösungsstreifen nach hinten knicken.
Neues Englischmaterial ist in Arbeit ;-)
 
 
 

Mittwoch, 23. September 2015

Zwei neue Themenplakate (Der Apfel/Das Eichhörnchen)

Zwei neue Themenplakate für den Sachunterricht

Die nächsten Themenplakate für den Sachunterricht sind fertig.
Die heutigen Plakate waren Wünsche aus der Wunschkiste. Es gibt jeweils eines zum Apfel und eines zum Eichhörnchen.
 
Plakat "Der Apfel": Hier zum Material
Plakat "Das Eichhörnchen": Hier zum Material
 
 
 

Dienstag, 22. September 2015

Themenplakat "Die Zeit"

Themenplakat "Die Zeit"

Ein Wunsch aus der Wunschkiste war ein Themenplakat zur Zeit für den Sachunterricht.
Ich hoffe, es gefällt euch!
Die nächsten Plakate folgen morgen, denn jetzt ruft mich noch der Laminierer zu sich ;-)
 
P.S.: Ich hoffe auch, dass der Download funktioniert. Heute kann ich das irgendwie nicht überprüfen, denn Google Drive mag irgendwie nicht so wie ich!
 
 
 

Montag, 21. September 2015

Legekreis "Laub- und Nadelbäume"

Legekreis "Laub- und Nadelbäume"

Alina hat sich einen Legekreis zu bekannten Laub- und Nadelbäumen gewünscht.
Da ich das Thema selbst auch demnächst im HSU-Unterricht behandeln werde, habe ich mich gleich an die Arbeit gemacht. Den Innenkreis habe ich dieses Mal absichtlich nicht beschriftet. So kann man vermuten lassen, um was es bei dem Legekreis gehen könnte. Wer noch ein Innenteil mit Beschriftung braucht, bitte einfach melden.
Ich hoffe auch, dass ich alle Tippfehler gefunden habe, denn gestern war es schon recht spät ;-)
 
 

Sonntag, 20. September 2015

Künstlerkartei mit passendem Leseheft

Künstlerkartei mit passendem Leseheft bei Matobe

Bei Matobe gibt es ab heute mein erstes Kooperationsmaterial :-)
Es handelt sich dabei um eine Künstlerkartei mit einem passenden Lesebegleitheft.
Während Katharina die Kartei erstellt hat, durfte ich das ergänzende Leseheft beisteuern.
Die Zusammenarbeit hat mir großen Spaß gemacht.
 
Die Kartei enthält Infotexte zu verschiedenen Künstlern unterschiedlicher Epochen. Die Aufgaben im Leseheft vertiefen das Gelesene und schulen verschiedene Lesetechniken. Das Material lässt sich so als Werkstatt oder zum Beispiel auch für die Freiarbeit nutzen.
Hier kann man sich einen kleinen Ausschnitt aus dem Komplettpaket ansehen. Die Materialien gibt es allerdings auch einzeln.
Wir würden uns freuen, wenn euch das Material gefällt und ihr es für euren Unterricht gebrauchen könnt!
 
Hier nochmal die Links:
Komplettpaket (Künstlerkartei und Leseheft): Hier zum Material
Künstlerkartei: Hier zum Material
Leseheft zur Kartei: Hier zum Material
 
 

Themenplakat "Der Igel"

Themenplakat "Der Igel"

Das nächste Themenplakat ist fertig. Aus gegebenem Anlass (Herbst) stellt es dieses Mal den Igel vor. Wie versprochen folgt auch bald ein Plakat zum Eichhörnchen.
 
Vorschau
 
 

Samstag, 19. September 2015

Legekreis "Heckenfrüchte"

Legekreis zu den Heckenfrüchten

Wie versprochen folgt nun als Ergänzung zu den bereits eingestellten "Heckenmaterialien" noch ein passender Legekreis. Die kleinen Kreiselemente enthalten jeweils einen kleinen Infotext zur Heckenfrucht. Viel Freude mit dem neuen Legekreis und euch allen einen schönen Samstag!
 
An dieser Stelle auch ein ganz dickes DANKE für die beiden Buchüberraschungen, die mich in den letzten Tagen erreicht haben. Ich habe mich seeeeeeeeeehr darüber gefreut!
 
 

Donnerstag, 17. September 2015

Themenplakat "Wasser"

Themenplakat "Wasser"

Ein neues Themenplakat für den Sachunterricht ist fertig. Es stellt das Thema "Wasser" in den Vordergrund. Ich hoffe, das Plakat gefällt euch! So nach und nach werde ich die weiteren Plakatwünsche umsetzen. Das nächste ist schon in Arbeit ;-)
 
 
 
 
 

Mittwoch, 16. September 2015

Ergänzungsset Miniklammerkarten "In der Schule"

Ergänzende Miniklammerkarten "In der Schule"

Auf der Basis eurer Ideen und Anregungen habe ich weitere Miniklammerkarten zum Thema "In der Schule" für DaZ erstellt. Leider konnte ich aufgrund mangelnden Bildmaterials nicht jeden Wunsch erfüllen. Ich hoffe, ihr habt Verständnis dafür und könnt das Ergänzungsset trotzdem gebrauchen!
 
Außerdem habe ich die Miniklammerkarten in einer anderen Version erstellt. Diese Datei enthält andere Bezeichnungen für gewisse Schulmaterialien (z.B. Schulranzen statt Schultasche).
 
kleine Vorschau
 

Dienstag, 15. September 2015

Es kann losgehen ...

Es kann losgehen ...

Heute startet auch in Bayern das neue Schuljahr. Ich wünsche allen Kolleginnen und Kollegen ein gutes und erfolgreiches Schuljahr! Allen, die schon mittendrin sind, wünsche ich weiterhin viel Kraft!
 
Anbei einige Impressionen von meinem Klassenzimmer in der neuen Schule. Da diese erst vor kurzer Zeit saniert wurde und mein Klassenraum noch ganz neu und unbenutzt ist, fehlen noch einige Regale. Daher habe ich einige Hängevorrichtungen angebracht und das Fensterbrett als Ablage genutzt. Geleistet habe ich mir dieses Schuljahr einen kleinen Bücherwagen, den ich immer wieder neu bestücken werde.
 
 
 
 

Montag, 14. September 2015

Minibilder "Heckenfrüchte"

Minibilder zu den Heckenfrüchten

Zu den Bildkarten "Heckenfrüchte" von letzter Woche gibt es heute noch die passenden Minibilder dazu. Man kann sie zum Beispiel für Hefteinträge verwenden. Der versprochene Legekreis folgt dann Ende der Woche.
 
 
 

Farm Animals (Schreibblatt)

Arbeitsblatt "Farm Animals" (Gastmaterial)

JacMo hat zu den "Farm Animals" noch ein Schreibblatt erstellt, das ich euch allen wieder zur Verfügung stellen darf. Ganz lieben DANK dafür, JacMo!
 
 
 
 
 

Weitere Fächerplakate (neutrale Version)

Weitere Fächerplakate in neutraler Version

Auf Wunsch gibt es nun noch eine Ergänzung zu den bereits bestehenden Fächerplakaten in neutraler Form. Die Datei enthält Plakate für Ethik, Religion, Sport, Schulgarten und Freiarbeit.
 
 
kleine Vorschau
 
 

Sonntag, 13. September 2015

Freche Früchtchen (Bastelvorlage)

Freche Früchtchen als Fensterdeko

Der Herbst naht und daher gibt es heute mal wieder eine Bastelvorlage für eine dementsprechende Fensterdeko. Letztes Jahr gab es ja die lustigen Pilze, dieses Jahr also die "Frechen Früchtchen".
Die Datei enthält alle benötigten Vorlagen und das Foto zeigt euch, wie das Ganze am Ende aussehen soll. Viel Freude mit der herbstlichen Bastelidee und einen schönen Sonntag!
 
 

Samstag, 12. September 2015

Dosendiktat und so ...

Dosendiktat etc.

Vor etwa einem Jahr habe ich diese Übungskarten für Lernwörter eingestellt.
Nun gibt es auf Wunsch passend dazu Etiketten für ein Dosendiktat. Auch Blankokarten für eigene Lernwörterübungen gibt es gleich mit dazu. Diese waren ebenfalls ein Wunsch.
Für Dosendiktate verwende ich übrigens gerne leere Filmdosen oder solche Schraubdosen.
 
 
 

Freitag, 11. September 2015

Bild- und Wortkarten "Heckenfrüchte"

Bild- und Wortkarten zu bekannten Heckenfrüchten

Eine ganz liebe Kollegin hat sich Material zu Heckenfrüchten gewünscht. Den Anfang macht heute eine Datei, die  Bild- und Wortkarten enthält. Man kann das Material zum Beispiel als Aushang, Tafel- oder Legematerial verwenden. Einen ergänzenden Legekreis mit Infos zu den einzelnen Früchten wird es auch noch geben.
Wenn alles klappt, ist dieser bis Ende nächster Woche fertig.
 
 
 
 
 

Themenplakat "Experimentieren"

Neues Themenplakat: Experimentieren

Weiter geht es mit den Themenplakaten für den Sachunterricht. Das heutige Plakate stellt das Experimentieren in den Vordergrund und war ein Wunsch aus der Wunschkiste.
Die nächsten Plakate zu den gewünschten Sachunterrichtsthemen folgen dann so nach und nach.
 
 
 

Donnerstag, 10. September 2015

In der Schule (Miniklammerkarten für DaZ)

Miniklammerkarten zum Thema "In der Schule"

Ein Wunsch per Mail waren Miniklammerkarten zum Thema "In der Schule" für DaZ. Ich habe nun einfach mal die Dinge/Gegenstände zusammengestellt, die mir eingefallen sind. Wie immer den Lösungsstreifen vor dem Laminieren nach hinten falten. Ein Deckblatt für eine Box ist auch wieder mit dabei.
Wenn ihr noch Ergänzungen habt, einfach als Kommentar posten. Sofern ich Bildmaterial habe, ist das "Nachrüsten" kein Problem ;-)
 
P.S.: Die Karte mit der Nummer 7 habe ich verbessert. Es sollte natürlich "der Bleistift" sein ;-)
Danke für die Hinweise. Eure Vorschläge für weitere Karten nehme ich gerne auf und ergänze, was machbar ist.
 
Deckblatt
 

Mittwoch, 9. September 2015

Die C-Dur Tonleiter (Kleines Arbeitsheft)

Material zur C-Dur Tonleiter

Bei Matobe gibt es nun endlich wieder einmal neues Musikmaterial von mir ;-)
Dieses Mal gibt es ein kleines Arbeitsheft mit dem man die Abfolge und Noten der C-Dur Tonleiter erlernen und üben kann. Das Material umfasst Vorlagen für das Arbeitsheft und einen kleinen Bastelbogen. Die Seiten im Arbeitsheft lassen sich selbst so zusammenstellen, wie man sie braucht. So kann man zum Beispiel nur die Übungsseiten nutzen und ein reines Übungsheft daraus machen.
 
Wer Interesse und Lust hat, kann sich hier einige Probeseiten und die Hinweise zum Material anschauen. Ich würde mich freuen, wenn euch das neue Musikmaterial gefällt.
 
Ich habe mir auch vorgenommen, in Zukunft mehr Musikmaterial (auch für die Freiarbeit) zu erstellen und hoffe, dass ich das dann auch hinkriege ;-)
 
 
 

Dienstag, 8. September 2015

Farm Animals (Gastmaterial)

Kleines Materialpaket "Farm Animals" (Gastmaterial)

Die liebe JacMo hat mir wieder einmal ein ganz tolles Materialpaket zum Englischthema "Farm Animals" zugeschickt, das ich mit euch allen teilen darf. Ein dickes DANKE dafür!!!
Das Paket enthält ein Faltheft, ein Memospiel und ein Bingo für zwei.
Wir würden uns beide sehr freuen, wenn euch das Material gefällt und ihr Verwendung dafür habt!
 
 
 
 
 

Montag, 7. September 2015

Neutrale Fächerplakate

Neutrale Fächerplakate

Die Fächerplakate gibt es auf Wunsch nun auch in einer etwas neutraleren Version, also ohne die Bildchen.
Da ich alle Plakate in eine Datei gepackt habe, ist diese seeeeeeeehr groß und es wird wohl keine Vorschau geben. Der Download sollte aber funktionieren. Ich hoffe, dass euch auch diese Plakate gefallen!
 
 
 
kleine Vorschau
 
 

Weitere Fächerplakate (Kunst und Werken)

Zwei neue Fächerplakate

Die nächsten beiden Fächerplakate zu Kunst und Werken sind fertig. Da die Datei wieder recht groß ist, gibt es evtl. keine Vorschau und der Download dauert etwas länger.
 
 
 

Sonntag, 6. September 2015

Herbstliche Miniklammerkarten

Herbstliche Miniklammerkarten zum Bestimmen des Artikels

Nachdem es nun für Frühling und Sommer schon Miniklammerkarten gibt, habe ich nun auch solche für den Herbst erstellt. Die Datei enthält über 30 Karten mit denen die Zuordnung des jeweiligen Artikels geübt werden kann. Die Farben habe ich wie bei den bereits bestehenden DAZ-Materialien gewählt (blau, grün und rot bzw. gelb für den Plural).
Den Lösungsstreifen wie immer vor dem Laminieren nach hinten falten. Auch ein Deckblatt für eine Aufbewahrungsschachtel ist wieder mit dabei. Ich nutze dafür gerne die Boxen dieses Anbieters. Viel Freude mit den neuen Miniklammerkarten und euch allen einen schönen Sonntag!
 
P.S.: Die Miniklammerkarten für den Winter sind nicht zur Bestimmung des Artikels. Danke für den Hinweis. Ich werde solche aber auf jeden Fall auch für diese Jahreszeit machen und zeitnah einstellen!
 
 
 

Freitag, 4. September 2015

Legekreis "London"

Legekreis "London"

Nun ist auch endlich der Legekreis zum Thema "London" fertig. Der Legekreis gibt erste Einblicke in bekannte Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten der Stadt. Viel Freude mit dem neuen Legekreis!
 
Achtung: Den Innenteil des Kreises habe ich nun etwas dunkler gefärbt. Ich hoffe, dass die Schrift nun besser lesbar ist! Den Tippfehler habe ich auch verbessert. Danke für den Hinweis!
 
Und hier noch "alte" Materialien zum Thema "London":
 
Minikartei "Let´s visit London": Hier zum Material
Flashcards "London/sights": Hier zum Material
London Activity Pack (Gastautorin JacMo): Hier zum Material
Klammerkarten "London": Hier zum Material
 
 
 
 

Donnerstag, 3. September 2015

Weitere Fächerplakate

Plakate für Englisch, Musik und HSU

Aufgrund eurer gestrigen Ideen und Anregungen gibt es nun noch Plakate für die Fächer Englisch, Musik und HSU. Da die Datei wieder recht groß ist, kann der Download etwas dauern und es gibt evtl. keine Vorschau. Viel Freude mit den neuen Plakaten!
 
An einer neutralen Variante der Fächerplakate (ohne Bildchen) arbeite ich gerade. Sie folgt dann, sobald ich sie fertig habe.
 
 

Mittwoch, 2. September 2015

Plakate für einzelne Fächer

Plakate für Deutsch, Mathematik und Sachunterricht

Olesja hat sich Plakate für die Fächer Deutsch und Mathematik als Aushang für die Freiarbeit gewünscht. Ich habe auch gleich noch ein Plakat für den Sachunterricht dazu gepackt.
Da die Datei recht groß ist, kann es sein, dass es keine Vorschau gibt und der Download etwas länger dauert.