Dienstag, 30. Juni 2015

Lesefeld/Lesegitter "Piraten"

Lesefeld/Lesegitter "Mit Piraten auf hoher See"

Weil es so schön ist, kommt hier noch ein weiteres Piratenmaterial ;-)
Dieses Mal gibt es ein Lesefeld. Die Kinder lesen je einen kleinen Text und kleben im Anschluss das passende Bild dazu auf. Viel Freude mit dem neuen Piratenmaterial!
 
Und hier noch ein Piratenmaterial aus alten Beständen, das Lese-Spielfeld zum Thema "Piraten".
 
Die Vorschau unten ist mal wieder nicht so toll geworden. Irgendwie sind die schwarz-weiß Bilder immer etwas unscharf.
 
 
 

Montag, 29. Juni 2015

Rechenfaltheft "Mit Piraten auf hoher See"

Rechenfaltheft "Mit Piraten auf hoher See"

Das Piratenthema gefällt mir momentan irgendwie ;-)
So habe ich ein Rechenfaltheft mit allerlei "piratigen" Rechengeschichten erstellt, das ich wieder für die wöchentliche Sachrechenstunde nutzen werde. Ich würde mich freuen, wenn euch das Heftchen gefällt und ihr ebenfalls Verwendung dafür habt!
 
 
 
 

Sonntag, 28. Juni 2015

Picture activity (Spielidee)

Picture Activity

Auf der Suche nach netten Spielideen für Englisch bin ich auf diese Seite gestoßen. Nachdem ich das Spiel "Picture activity" nicht kannte, habe ich es letzte Woche gleich ausprobiert. Den Kindern hat es großen Spaß gemacht.
 
Und so geht's: Auf der Tafel wird eine Tabelle mit drei bis vier Spalten angelegt. Jeder Spalte wird eine Aktivität zugeordnet (als Bild oder Wort). Jede Spalte wird mit Flashcards gefüllt.
 
Bevor es richtig losging, habe ich noch die Bewegungsanweisungen kurz wiederholt.
Die Lehrkraft nennt nun ein Wort, das die Kinder schnellstmöglich in der Tabelle finden müssen. Haben sie die Bildkarte gefunden, müssen sie die entsprechende Bewegung ausführen.
Ich habe auch "alte" Bildkarten unter die neuen geschmuggelt und ab und an nicht direkt das Wort genannt, sondern beschrieben. So ist das Auffinden des gesuchten Begriffs noch etwas kniffliger.
 
Und hier gibt es auch noch eine tolle Spielidee. Danke für den lieben Tipp!
 
 

Faltheft "Ein Marienkäfer entsteht"

Faltheftchen zum Lebenszyklus eines Marienkäfers

Das nächste Faltheft ist fertig.
Die Datei enthält zwei Versionen zu "Ein Marienkäfer entsteht".
Die nächsten Falthefte werden sich mit der Biene, der Ameise, dem Regenwurm und dem Löwenzahn beschäftigen.
Danke an dieser Stelle für eure Ideen und Rückmeldungen bezüglich der Lebenszyklus-Falthefte. Ich habe mich sehr darüber gefreut!
Wer noch tolles Marienkäfermaterial sucht, kann hier mal einen Blick reinwerfen ;-)
 
 
 

Freitag, 26. Juni 2015

Bingo for two "Pirates"

Bingofelder "Pirates"

Zum Englischthema "Pirates" habe ich noch ein Bingospiel für zwei erstellt.
Die Datei enthält zwei Bingospiele zum Üben der Begriffe.
Die Idee zu den Bingos stammt von JacMo. Ganz lieben Dank an dieser Stelle nochmal, dass ich die Idee übernehmen darf!
Ich würde mich freuen, wenn ihr das Bingospiel trotz der nahenden Ferien gebrauchen könnt!
 
kleine Vorschau
 
 
 
 

Donnerstag, 25. Juni 2015

Faltheft "Ein Frosch entsteht"

Faltheft "Ein Frosch entsteht"

Heute gibt es ein Faltheft, das den Lebenszyklus eines Frosches darstellt.
Ein Faltheft zum Lebenszyklus des Maienkäfers wird als nächstes folgen.
Wenn ihr noch weitere Ideen für solche Falthefte habt, dürft ihr sie gerne äußern. Ich versuche dann, eure Ideen/Wünsche umzusetzen.
 
kleine Vorschau
 
 

Dienstag, 23. Juni 2015

Faltheft "Ein Schmetterling entsteht"

Faltheft "Ein Schmetterling entsteht"

Dieses Faltheft ist auf Wunsch einer lieben Kollegin entstanden. Mit ihm lässt sich der Lebenszyklus eines Schmetterlings verdeutlichen.
An dieser Stelle möchte ich auch noch auf das wirklich ganz tolle Schmetterlingsmaterial von Valessa bei Matobe hinweisen.
 
Auf Wunsch gibt es hier noch eine Variante des Faltheftchens. Der Lebenszyklus am Ende besitzt bei dieser Version kleine Richtungspfeile.
 
Da ich demnächst im Sachunterricht mit dem Thema "Wasser bzw. Leben am Teich" beginne, werde ich noch ein solches Faltheft zum Frosch erstellen. Sobald es fertig ist, stelle ich es online. Jetzt aber erstmal viel Freude mit dem Schmetterlingsheftchen!
 
Faltheft in zwei Varianten
 

Minibilder "Pirates"

Minibilder "Pirates"

Wie versprochen folgen nun auch noch die passenden Minibilder zum Thema "Pirates". Man kann sie fürs Heft oder auch für kleine Spiele verwenden. Leider ist die Bildvorschau unten nicht so toll :-(
 
 
 

Montag, 22. Juni 2015

Flashcards/Wordcards "Pirates"

Bild- und Wortmaterial zum Thema "Pirates"

Kim hat sich Bild- und Wortkarten für eine Englischeinheit zum Thema "Pirates" gewünscht. So habe ich verschiedene Begriffe zusammengestellt, die mir passend erschienen. Die ergänzenden Minibildchen stelle ich spätestens morgen online. Vielleicht habt ihr ja vor den Ferien auch noch etwas Luft und könnt die Materialien für euren Englischunterricht gebrauchen!
 
 
 

Sonntag, 21. Juni 2015

Minimärchen schreiben

Minimärchen verfassen

Als Abschluss der Projektwoche "Märchen" haben die Kinder meiner Klasse kleine Minimärchen verfasst, die aus nur fünf Sätzen bestehen.
Die Idee dazu habe ich auf Valessas Blog gefunden.
An dieser Stelle DANKE fürs Vorstellen der tollen Schreibidee, liebe Valessa!
Die Kinder haben sich selbst Protagonisten ausgedacht und reihum wirklich tolle und witzige Minimärchen verfasst. Zum Aufschreiben haben wird diese Schreibblätter genutzt.
Ich habe zwei Versionen erstellt (einmal mit und einmal ohne Satzanfänge).
Außerdem habe ich unten noch einige Fotos angehängt, die meine "Minimärchen-Highlights" zeigen.
 
 
 
 
 
 

Samstag, 20. Juni 2015

Plakat "Fairy tales" ...

Plakat "Fairy tales" und englische Märchenbücher (Ausstellung)

Heute und morgen werde ich noch einige Materialien einstellen, die Rahmen der Projektwoche "Märchen" entstanden sind. Heute gibt es ein Foto von einer kleinen Ausstellung mit englischen Märchenbüchern. Die Bücher passen zu den Märchenfiguren, die ich im Unterricht behandelt habe. Die Kinder haben in erster Linie natürlich die Bilder angesehen. Aber ich finde es trotzdem schön, wenn sie auch mal englische Bücher in die Hand nehmen und darin blättern. Manche haben auch geschaut, welche Wörter sie schon kennen.
Die Geschichte vom "Gingerbread Man" werden wir übrigens nächste Woche genauer unter die Lupe nehmen.
Das Plakat, das man auf dem Foto sehen kann, gibt es übrigens hier ;-)
 
 
 
 

Donnerstag, 18. Juni 2015

Märchenhafte Geschichtenschachteln

Geschichtenschachteln zum Thema "Märchen"

Auch diese Geschichtenschachteln sind im Rahmen unserer "märchenhaften" Projektwoche entstanden. Auftrag war, dass eine Szene aus einem Märchen so dargestellt wird, dass man das Märchen schnell erkennen kann. Die Materialien haben die Kinder z. T. selbst mitgebracht. Einiges, wie zum Beispiel die kleinen Figuren, habe ich besorgt. Die Fotos zeigen eine kleine Auswahl der fertigen Geschichtenschachteln.
 
Übrigens: Die kleinen Figuren habe ich hier bestellt. Man kann diese weißen Wattefiguren toll bemalen, bekleben ... Die Papieraufsteller habe ich selbst gemacht.
 
Frau Holle und die Schneekönigin
 
Rotkäppchen und der Froschkönig
 
Rotkäppchen und Rapunzel
 
 

Märchen-Steckbrief

Steckbrief für Märchen

Diese Woche stelle ich vor allem Materialien ein, die im Rahmen unserer Märchen- Projektwoche entstanden sind. Diesen Märchen-Steckbrief kann man als begleitendes Lesematerial nutzen. So können auch gleich die Merkmale von Märchen besprochen werden.
 
 
 

Mittwoch, 17. Juni 2015

Thementisch "Märchen"

Thementisch "Märchen"

Wie versprochen zeige ich euch noch Bilder vom "märchenhaften" Thementisch in meinem Klassenzimmer. Die Bücher habe ich im Lauf der letzten Jahre zusammengetragen. Der Hit bei den Jungs ist dieses Buch, das mal etwas ganz anderes ist. Jeden Tag lese ich aus einem der Bücher vor. Auch Märchen aus anderen Ländern stehen auf dem Plan.
Am Montag hatten wir eine ausgebildete Märchenerzählerin an der Schule, die Märchen in Mundart vorgetragen hat. Das war ein tolles Erlebnis (auch für mich). Sogar meine sehr aufgeweckten Viertler waren eine halbe Stunde wirklich sehr leise und haben fasziniert zugehört.
 
Jeden Tag stelle ich ein Märchenrätsel/-quiz in Form eines der wunderbaren Märchenbilder, die von Susannes Zaubereinmaleins stammen. Die Kinder suchen den Märchentitel zum Bild und werfen ihre Lösung mit Namen in den Glasbehälter. Am Ende des Schultages zieht die "Glücksfee" einen Gewinner. Bisher war das Quiz der Renner des Schultages, vor allem, weil man einen Gutschein für eine Kugel Eis bei der örtlichen Eisdiele gewinnen kann ;-) Das Schildchen für das Märchenquiz gibt es hier.
 
Die Englischecke, die auch passend zum Thema "Märchen" bestückt ist, muss ich noch fotografieren. Sobald das Foto im Kasten ist, stelle ich es wieder hier online.
 
 
 

Dienstag, 16. Juni 2015

Flashcards/Wordcards "Fairy tales"

Flashcards/Wordcards "Fairy tales"

Diese Woche dreht sich bei uns ja alles rund ums Thema "Märchen". Auch im Englischunterricht möchte ich die Thematik aufgreifen. So habe ich mich entschieden, die englischen Namen für einige Märchenfiguren durchzunehmen. Dafür habe ich Flash- und Wordcards angefertigt. Das Bildmaterial lässt sich natürlich auch anderweitig verwenden. Ich würde mich freuen, wenn ihr es evtl. auch gebrauchen könnt!
 
 

Sonntag, 14. Juni 2015

Märchenpass

Märchenpass (Kopiervorlage)

Morgen startet an unserer Schule die Projektwoche zum Thema "Märchen".
Ich möchte mit den Kindern viele Märchen lesen und auch das ein oder andere Märchen als Hörspiel anhören. Am Freitag ist dann "Kinderkino" geplant und wir werden zusammen einen Märchenfilm ansehen. Ein großes Märchenfest rundet die Projektwoche dann ab.
Damit die Kinder einen Überblick über die bereits behandelten Märchen erhalten, habe ich einen Märchenpass erstellt. Dorthin werden wir die Überschriften der Märchen schreiben, die wir kennen gelernt haben. Die Vorlage dazu doppelseitig kopieren und einfach in der Mitte falten.
 
P.S.: Fotos vom "Märchentisch" im Klassenzimmer etc. poste ich dann im Laufe der Woche.
 
 
 
 

Spielfeld "Let´s make a sandwich"

Spielfeld "Let´s make a sandwich"

Als Ergänzung zum Englischthema "Sandwich" gibt es nun auch noch ein passendes Spielfeld. Die Datei enthält zwei Versionen des Spielfelds. Außerdem ist wieder eine kleine Erklärung der Symbole mit dabei. 
 
 
 
 

Tierische Hausaufgabengutscheine

Neue Hausigutscheine

Mir ist aufgefallen, dass ich schon lange keine Hausaufgabengutscheine mehr eingestellt habe. Das muss ich heute gleich mal nachholen. Hier gibt es einen Schwung an "tierischen Gutscheinen". Ich würde mich freuen, wenn sie euch gefallen!
 
 
 

Freitag, 12. Juni 2015

Klammerkarten "Let´s make a sandwich"

Klammerkarten zum Thema "sandwich"

Passend zu den Flashcards habe ich nun auch Klammerkarten zum Üben des Wortschatzes rund ums Thema "sandwich" erstellt.
Wie immer vor dem Laminieren die beiden Lösungsstreifen nach hinten falten. Viel Freude mit den neuen Klammerkarten!
 
 
 

Mittwoch, 10. Juni 2015

Lustige Hochhäuser nach James Rizzi

Hochhäuser im Stil von James Rizzi

Im Kunstunterricht haben wir vor den Ferien lustige Hochhäuser ganz im Stil des Künstlers James Rizzi gestaltet.
Dazu haben wir vorher Bilder von ihm betrachtet und uns etwas mit dem Lebens des Künstlers beschäftigt. Anschließend haben die Kinder Hochhäuser entworfen und mit Ölkreiden/Wachsmalkreiden ausgestaltet. Die Hochhäuser wurden dann ausgeschnitten und zu einer kleinen Stadt zusammengestellt. Das Foto zeigt nur eine kleine Auswahl, da die Größe der Pinnwand vor meinem Klassenzimmer recht begrenzt ist. Toll wirken würden die Bilder übrigens auf einem schwarzen Hintergrund. Leider hatte ich keinen schwarzen Plakatkarton mehr.
 
Hier gibt es noch ein kleines Plakat zum Künstler, das man für solche Bild- Präsentationen o.ä. nutzen kann.
 
 
 
 
 

Dienstag, 9. Juni 2015

Flashcards/Wordcards "Let´s make a sandwich"

Flashcards und Wordcards rund ums Sandwich

Arzu hat sich Bild- und Wortmaterial zum Thema "Sandwich" gewünscht. Ergänzende Materialien dazu werde ich so nach und nach erstellen und dann hochladen. Das Bildmaterial stammt aus verschiedenen Quellen. Diese sind im Material aufgelistet.
 
Und hier kommt auf Wunsch noch eine Bild- und Wortkarte mit dem Begriff "butter".
 
Vorschau
 

Sonntag, 7. Juni 2015

Erfrischender Ferienstarter (kleine Geschenkidee)

Kleines Kollegen-Geschenk für den Start in die Ferien

Es dauert nicht mehr lange und die ersten von euch starten in die Sommerferien.
Um Kollegen den Start in die Ferien zu versüßen, habe ich mir eine Kleinigkeit überlegt, die man unkompliziert herstellen, "aufhübschen" und verschenken kann.
Es handelt sich dabei um ein Eistee-Konzentrat, das man in Fläschchen abfüllen kann. Am Ende kann man das Ganze noch mit passenden Etiketten verschönern. Die Datei enthält verschiedene Etiketten. So kann man sich die aussuchen, die man verwenden möchte.
 
Das Rezept für das Konzentrat ist eigentlich ein Thermomix-Rezept. Es funktioniert aber auch prima ohne diesen "Zauberkünstler" und schmeckt wirklich gut. Allerdings habe ich für meine Prototypen (s. Foto) weniger Zucker genommen als angegeben war. Das hat völlig gereicht, ist aber sicher Geschmackssache.
 
Natürlich kann man das Eistee-Konzentrat nicht nur an Kollegen verschenken, sondern auch als Mitbringsel für Grillabende etc. verwenden.
 
 
 

Mittwoch, 3. Juni 2015

Wortkarten/Flashcards "Summer Activities"

Wortkarten/Flashcards "Summer Activities"

Ich habe beschlossen, erst ab morgen in die Kurzpause zu gehen ;-)
Daher lade ich heute fürs Erste die Wortkarten zu den "Summer Activities" hoch.
Die Bildkarten habe ich nicht extra für Englisch umbenannt. Es sind die gleichen wie für DAZ.
 
 
 

Dienstag, 2. Juni 2015

Plakat "Fruit/Fruits"

Themenplakat "Fruit/Fruits"

Das Plakat zum Englischthema "Fruit" war ein Wunsch aus der Wunschkiste. Die Datei enthält zwei Varianten (Fruit bzw. Fruits) und ist daher recht groß. So kann der Download etwas dauern.
 
Die nächsten Tage gehe ich blogmäßig in eine KURZPAUSE.
So kann das Freischalten von Kommentaren wieder etwas dauern.
Ab dem Wochenende geht hier dann wieder weiter.
 
 
 

Montag, 1. Juni 2015

Und die Gewinnerin ist ...

Gewinnerin der Verlosungsaktion: Johanna

Gestern habe ich fleißig über 70 Lose beschriftet und im Anschluss die Gewinnerin gezogen.
Es ist Johanna, die um 19:19 Uhr einen Kommentar zum zweijährigen Blogjubiläum hinterlassen hat.
Liebe Johanna, bitte setze dich per Mail mit mir in Verbindung (s. Impressum), damit ich dir diesen Buchgewinn zuschicken kann. Er wartet hier schon auf dich ;-)
 
Ein dickes Danke an alle, die bei der Verlosung mitgemacht und mir mit ihren netten Kommentaren eine riesige Freude bereitet haben!
 
 

Materialpaket "Summer Activities"

Materialpaket "Summer Activities"

Nun habe ich es endlich geschafft, das sommerliche DAZ- Material für Englisch umzubauen.
Herausgekommen ist nun ein großes Materialpaket zum Thema "Summer Activities".
Das Paket enthält Miniklammerkarten, Dominos, ein Zuordnungsspiel, zwei Kreisel, ein Spielfeld, zwei Bingos for two, kopierfähige Minibilder und ein Faltheft.
Die passenden Wortkarten lade ich im Laufe der Woche hoch.
Die Bildkarten für DAZ lassen sich ja auch für Englisch verwenden. Hier ist nochmal der Link dafür.
 
Viel Freude mit dem sommerlichen Englischmaterial!
 
Achtung: Den Tippfehler auf dem zweiten Domino habe ich behoben. Danke für den Hinweis!