Mittwoch, 29. April 2015

Plakat "Tag der Arbeit"

Themenplakat zum ersten Mai

Ein Plakat zum "Tag der Arbeit" war ein Wunsch aus der Wunschkiste. Ich hoffe, es gefällt euch und es kommt noch rechtzeitig! Alle Bildquellen sind wie immer vermerkt. Nun nehme ich ein Plakat zu "Christi Himmelfahrt" in Angriff.
 
Vorschau
 
 
 
 

Flashcards/Wordcards "At home"

Bild- und Wortmaterial zum neuen Englischthema "At home"

Nächste Woche starte ich mit der neuen Englischeinheit "At home". Dazu habe ich schon mal Flashcards zu "furniture" erstellt. Auch die passenden Wortkarten gibt es gleich mit dazu.
Das Wortmaterial richtet sich in erster Linie nach dem Lehrwerk, das ich begleitend nutze. Ergänzende Materialien wird es natürlich auch geben. Ich werde sie dann so nach und nach einstellen.
 
Vorschau
 
 
 

Montag, 27. April 2015

Bastelidee zum Muttertag

Kleine Faltschachteln für den Muttertag

Bald ist Muttertag und somit kommt unweigerlich die Frage auf "Was bastle ich dieses Jahr?". Nachdem solche Aktionen bei mir schnell gehen müssen, aber dennoch nett aussehen sollen, habe ich mir dieses Jahr kleine Schachteln ausgedacht, die man beliebig gestalten und befüllen kann. Die Vorlage wird auf farbiges Tonpapier kopiert. Dann wird die Vorlage ausgeschnitten. Im Anschluss kann man die Außenseite der Schachtel bekleben oder bemalen. Als letztes faltet und klebt man die Vorlage zu einer "Rosettenschachtel" zusammen. Nun kann man diese beliebig füllen (z.B. kleine Süßigkeit mit einer netten Nachricht).
 
Ich habe die Schachteln mal probeweise in drei Größen hergestellt (s. Foto) und mit Herzchen und Blumen dekoriert.
 
Die Vorlage für die Schachteln stammt übrigens von einer lieben Kollegin. Ich habe die Vorlage dann nur am PC etwas umgebaut und "muttertagsmäßig" gestaltet.
 
 
 
 

Sonntag, 26. April 2015

Lesetaschen

Ich bin eine Lesetasche...

Gerne schmökern meine Schüler in Büchern, die ich einfach so mal auslege oder zu einem Thema passend auf einem Tisch (Thementisch) anordne. Nun habe ich mir etwas überlegt, um Bücher themenbezogen, kompakt geordnet und mal ganz anders anzubieten: die Lesetasche.
 
Dazu packe ich Bücher zu einem bestimmten Thema in eine Stofftasche und hänge ein passendes Schildchen an einen der Henkel. Auf der Rückseite notiere ich, welcher Inhalt in der Tasche steckt. So hat man einen raschen Überblick. Die Kinder können sich die Tasche dann mit an den Platz nehmen und darin stöbern bzw. schmökern. Ich plane, jede Woche eine "Lesetasche der Woche" anzubieten und werde mal schau, ob das Angebot angenommen wird. Die erste Lesetasche ist schon gepackt (s. Foto). Die ersten Anhänger kann ich auch schon online stellen. Die Sammlung wird wachsen.
 
Die Idee zu solchen Sammeltaschen mit Büchern, Spielen und Filmen zu einem Thema stammt übrigens von unserer örtlichen Bücherei. Ich habe diese Taschen passend für mich und meine Klasse umgebaut und "Lesetasche" getauft. Ich würde mich freuen, wenn euch diese Art der Buchpräsentation ebenfalls gefällt.
 
 

Samstag, 25. April 2015

Miniklammerkarten "Allerlei Gemüse"

25 Miniklammerkarten zum Thema "Gemüse"

Diese Miniklammerkarten sind für den DAZ- Unterricht gedacht. Man kann sie aber auch im Rahmen des Sachunterrichts rund ums Thema "Gemüse" einsetzen. Ich habe versucht, möglichst viele Gemüsearten abzudecken. Wenn euch noch etwas fehlt, bitte einfach melden. Ein Deckblatt für eine Schachtel ist auch wieder mit dabei. Viel Freude mit den neuen Miniklammerkarten!
 
Und auf Wunsch hier die Klammerkarten mit der Variante "die Paprika".
 
Deckblatt
 
 

Donnerstag, 23. April 2015

Spielfelder "Farben" und "Schulmaterial" für DAZ

Zwei neue Spielfelder für DAZ

Auf mehrfachen Wunsch habe ich die Spielfelder "Farben" und "Schulmaterial" nun auch passend für den DAZ- Unterricht "umgebaut". Viel Freude damit!
 
 
 
 
 

Mittwoch, 22. April 2015

Punktierte Noten

Punktierte Noten (Übungsblatt)

Nachdem wir in meinen Musikklassen nun ganz fleißig die "Basis- Notenwerte" geübt haben, kommen nun noch die punktierten Noten hinzu. Dazu habe ich ein einfaches Übungsblatt erstellt. Vielleicht kann es der ein oder andere ebenfalls gebrauchen. Das Übungsblatt liegt einmal mit Sternchenaufgabe und einmal ohne vor.
 
 
 

Montag, 20. April 2015

Kleine Kunstwerke

Kunstthemen der letzten Wochen

Bereits mehrfach kam die Bitte, ob ich denn nicht mal etwas für Kunst hier einstellen könne. Nun ja, ich kann euch zeigen, was wir die letzten Woche kunsttechnisch so "gezaubert" haben. Nachdem ich heute endlich mal den Fotoapparat mit in der Schule dabei hatte, möchte ich euch also gerne die letzten Kunstwerke meiner Klasse vorstellen. Da ich vor dem Klassenzimmer recht kleine Pinnwände habe, sind leider nicht alle Bilder zu sehen.
 
Den Anfang machen die lustigen Vögel nach einer Idee von Alessandra.
Die Kinder haben die Papiere für die Vögel selbst eingefärbt und die Vögel dann nach eigenem Geschmack gestaltet und aufgeklebt.
 
Kurz vor Ostern haben wie uns ein bisschen mit solchen Kritzeleien beschäftigt und passend dazu Ostereier angefertigt. Ich habe nur den Umriss vorgegeben und die Kinder haben ihn passend gefüllt.
 
Und dann seht ihr noch unsere Bilder im Stile von Franz Marc. Ausgehend von der Bildbetrachtung "Die gelbe Kuh" haben die Kinder mit Wachsmalkreiden den Umriss der Kuh gefüllt und den Hintergrund gestaltet. Der Kuh- Umriss stammt aus diesem Buch.
 
P.S.: Leider passt die Reihenfolge der Fotos nicht zur obigen Beschreibung. Irgendwie kriege ich das nicht geändert. Na ja, ich hoffe, das stört nicht so!
 
 
 
 

Sonntag, 19. April 2015

Kleiner Einmaleins-Schatz (Kopfrechenidee)

Neue Kopfrechenidee: Üben mit dem Einmaleins- Schatzkästchen

Heute stelle ich euch wieder eine Kopfrechenidee vor: die Einmaleins- Schatzkiste.
Die Datei enthält alle benötigten Vorlagen, Schildchen zum Aufkleben für die Schachteln und eine Anleitung im Karteikartenformat. Daher werde ich mich hier kurz fassen.
Die Schüler bekommen  je ein Kästchen mit Einmaleins- Kärtchen. Jede Reihe ist dabei auf eine andere Farbe gedruckt. Nun können mit den Kärtchen verschiedene Übungen durchgeführt werden. Einige habe ich auf der Anleitung vermerkt.
Ich habe es bisher immer so gemacht, dass der "Einmaleins- Schatz" mit der Zeit gewachsen ist. Jede neue Einmaleinsreihe wurde in die Schatzkiste gelegt. Am Ende hat man so alle Einmaleinsreihen beisammen und kann bunt gemischt üben. Die Lösungszahlen habe ich mit den Kindern immer auf die Rückseite geschrieben. Die "Schatzkästchen" haben uns dann viele Monate begleitet. Einige meiner ehemaligen Schüler haben das Kästchen immer noch ;-)
Auch diese Kopfrechenidee zum Einmaleins haben wir übrigens regelmäßig im Programm. Sie ist schnell hergestellt und kann immer wieder zu Übungszeiten oder eben fürs Kopfrechnen genutzt werden.
 
P.S.: Die Kärtchen haben das passende Format für diese Schachteln. Sicher kann man aber vom Format her auch Schachteln anderer Anbieter nutzen.
 
 
 
 

Samstag, 18. April 2015

Themenplakat "Zoo animals"

Plakat zu den "Zoo animals"

Zum Abschluss der Einheit "Zoo animals" gibt es heute nun noch das passende Themenplakat. Da die Datei recht groß ist, gibt es evtl. keine Vorschau und eine "Hoppla"- Meldung. Wenn ihr auf "Herunterladen" geht, sollte der Download aber trotz allem funktionieren. 
 
 

Freitag, 17. April 2015

Spielfeld "Zootiere" für Englisch und DAZ

Spielfeld "Zootiere"

Zum Thema "Zoo animals" bzw. "Zootiere" gibt es heute das passende Spielfeld. Die Datei enthält wieder mehrere Versionen. So kann man sich das Spielfeld aussuchen, das man verwenden möchte. Wer das Spielfeld für DAZ benötigt, klickt einfach hier.
 
 
 

Mittwoch, 15. April 2015

Miniklammerkarten "British money"

20 Miniklammerkarten zum englischen Geld

Nun habe ich auch endlich die Miniklammerkarten zum englischen Geld fertig. Die Kinder können hier die richtigen Pfundbeträge klammern und auf der Rückseite kontrollieren. Das Format der Miniklammerkarten ist dieses Mal anders. Geklammert wird unten und die Lösungspunkte können auf die Rückseite gedruckt werden. Dazu das jeweilige Blatt in Pfeilrichtung in den Drucker einlegen. Ich würde mich freuen, wenn ihr die Klammerkarten gebrauchen könnt!
 
 
 

Dienstag, 14. April 2015

Klammerkarten "Zoo animals"

Acht Klammerkarten "Zoo animals"

Wie versprochen folgen nun auch noch die Klammerkarten zum Thema "Zoo animals". Wie immer die Lösungsstreifen vor dem Laminieren nach hinten knicken. Ein passendes Spielfeld ist in Arbeit. Ob ich die Materialien auch für DAZ umwandle, kann ich momentan nicht versprechen. Sobald die letzte "heiße Phase" des Übertritts vorbei ist, habe ich sicher wieder etwas mehr Luft und kann solche Materialien dann auch in Angriff nehmen. Momentan schaffe ich nicht so viel nebenbei.
 
 
 
 
 

Montag, 13. April 2015

Dominos "Zoo animals"

Fünf Dominos "Zoo animals"

Passend zu den Flashcards "Zoo animals" gibt es nun Dominos zum Üben der Begriffe. Wenn man möchte, kann man die Dominos auf der Rückseite mit farbigen Lösungspunkten bedrucken. Dazu bitte das jeweilige Domino einfach in Pfeilrichtung wieder in den Drucker einlegen.
Außerdem wurden noch zwei weitere Flashcards mit "camel" und "seal" gewünscht. Die packe ich einfach gleich in diesen Post dazu. Ich habe ein Domino auch bereits mit diesen Tieren versehen.
Die versprochenen Klammerkarten kommen dann auch noch im Laufe der Woche.
 
 
 
 
 

Frühlingshafte Schreibblätter

Schreibblätter in drei Lineaturen "Frühling"

Diese frühlingshaften Schreibblätter waren ein Wunsch aus der Wunschkiste. Die Blätter liegen in drei Lineaturen vor. Viel Freude mit den Schmuckblättern und euch allen einen guten Start in die nächsten Schulwochen!
 
Vorschau
 
 

Sonntag, 12. April 2015

Kleine Wissenskartei "Rund um die Kuh"

Wissenskartei zur Kuh

Jetzt habe ich es endlich geschafft und die längst versprochene Wissenskartei "Rund um die Kuh" fertig gestellt. Ich habe die Kartei um Rahmen des Themas "Milch" im Sachunterricht genutzt. Die Kartei enthält verschiedene Infos rund um die Kuh, die Milchgewinnung und Milchverarbeitung. Ich habe die Karten nicht nummeriert, so kann man wieder die Karten nutzen, die man möchte und die anderen einfach weglassen. Ergänzend zum Thema habe ich mit den Kindern auch diesen Film angeschaut, der viele Aspekte der Kartei nochmals aufgreift. Na ja, den lieben Willi muss man mögen, aber meine Klasse liebt die Filme mit ihm ;-)
 
Deckblatt
 
Trioramas zum Thema

Samstag, 11. April 2015

Frühlingshafte Pflanzen (Zusatzmaterial)

Frühlingshafte Pflanzen (weitere Bildkarten etc.)

Bereits vor einiger Zeit habe ich Bildkarten zu frühlingshaften Pflanzen eingestellt. Heute gibt es noch einen weiteren Schwung an Bildkarten dazu, die man sich hier herunterladen kann. Die Datei enthält Bilder zu drei weiteren Pflanzen (Hyazinthe, Primel, Leberblümchen) und auch gleich die passenden Minibilder dazu. Außerdem habe ich auf Wunsch noch passende Wortkarten auf Deutsch für alle Bildkarten gemacht.
 
Andrea hat für alle Pflanzen passende Wortkarten auf Englisch erstellt, die ich für alle zum Download anbieten darf. Ganz lieben Dank dafür!
 
kleine Vorschau
 
 

Donnerstag, 9. April 2015

Flashcards "Zoo animals"

Flashcards "Zoo animals"

Sandra hat sich Flashcards zum Thema "Zoo animals" gewünscht. Da die Datei recht groß ist, habe ich die Bild- und Wortkarten in mehrere Einzeldateien gepackt. Ergänzendes Material (Dominos, Klammerkarten) kommt im Laufe der nächsten Tage dazu.
 
Und hier nun die Links:
Flashcards (Teil 1): Hier zum Material
Flashcards (Teil 2): Hier zum Material
Wordcards (alternative Schrift): Hier zum Material
 
kleine Vorschau
 
 
 
 

Mittwoch, 8. April 2015

Bildkarten zum Buch "Brown Bear, Brown Bear, What Do You See?"

Bildkarten zum Buch "Brown Bear, Brown Bear, What Do You See?" von Eric Carle

Die Bitte um Bildkarten zum bekannten Buch von Eric Carle erreichte mich per Mail. Da ich die Bilder schon hatte, ging die Erledigung recht schnell. Die Karten liegen im Format DIN A4 vor, können aber durch das Verändern der Druckeroption bei Bedarf schnell verkleinert werden. Ich würde mich freuen, wenn auch andere Kollegen Verwendung für die Bildkarten hätten! Das Bildmaterial stammt dieses Mal übrigens von hier.
 
kleine Vorschau
 

Dienstag, 7. April 2015

Rund ums englische Geld

Rund ums englische Geld

Nach den Ferien starte ich gleich mit einer kleinen Einheit zum englischen Geld. Die Kinder sollen Münzen und Scheine kennen lernen und natürlich auch mit den passenden Strukturen vertraut werden. Zum Kennenlernen des Geldes habe ich ein kleines Faltheft erstellt. Es liegt in zwei Versionen vor. Außerdem kann ich euch auch die Gelscheine (in vereinfachter Form) als Bildkarten anbieten. Die Münzen kann ich leider nicht hochladen. Ich habe sie hier gekauft. Wenn ich es noch hinkriege, wird es zum Thema auch noch kleine Miniklammerkarten geben.
 
Und auf Wunsch gibt es hier noch die Falthefte mit der Überschrift "British money".
 
Vorschau
 
 
 

Montag, 6. April 2015

Spielfeld "Haustiere" für Englisch und DAZ

Spielfeld zum Thema "Haustiere/pets"

Nach der kleinen Osterpause geht es hier jetzt wieder wie gewohnt, aber etwas langsamer weiter. Den Anfang macht ein neues Spielfeld zum Thema "pets". Wer das Spielfeld für DAZ benötigt, kann hier das Material herunterladen. Das Spiel funktioniert wieder nach den bekannten Regeln, die ich aufgrund von mehrfach gestellten Anfragen nochmals kurz erkläre.
Also, die Kinder würfeln und rücken vor. Bei mir spielen immer drei bis vier Kinder zusammen, die sich auch gegenseitig kontrollieren sollen.
Dann gelten folgende Regeln:
1. Feld mit Bild -> Begriff laut vorsprechen
2. Feld mit Würfel -> nochmals würfeln
3. Feld mit durchgestrichener Spielfigur -> eine Runde aussetzen
4. Feld mit Pfeilen -> in die angegebene Richtung wechseln
 
kleine Vorschau