Samstag, 31. Januar 2015

Neue Komponistenplakate (Haydn und Orff)

Zwei neue Komponistenplakate

Die nächsten Komponistenplakate sind fertig. Dieses Mal stellen sie Joseph Hadyn und Carl Orff vor. Beide Plakate gibt es wieder in zwei Varianten (Bild bzw. Foto/Clipart) und auch in der "Spardruckversion" mit weniger Farbe.
 
Außerdem gibt es hier noch das Komponistenplakate zu Tschaikowsky in der Spardruckversion. Das hatte ich beim letzten Mal noch nicht online gestellt. Danke an Nina für die Erinnerung!
 
 

Donnerstag, 29. Januar 2015

Zwei Spielfelder "Numbers"

Zwei Spielfelder zum Englischthema "Numbers"

Da meiner Klasse das letzte Englischspielfeld so gut gefallen hat, habe ich für das nächste Thema bereits ein neues Spielfeld erstellt. Da bei mir demnächst die Zahlen bis 20 anstehen, beschäftigt sich das neue Spielfeld also mit diesen Begrifflichkeiten. Die Datei enthält ein Spielfeld mit den Zahlen von 1 bis 10 und eines mit den Zahlen von 1 bis 20. Ich denke, das Spielfeld ist wieder relativ selbsterklärend.
 
Der Würfel bedeutet einfach, dass man nochmals würfeln darf. Die Pfeile zeigen, in welche Richtung man wandern muss. Die durchgestrichene Spielfigur zeigt an, dass man eine Runde aussetzen muss. Diese Idee stammt übrigens von Saskia. Danke dafür!
Weitere Spielfelder (Colours, School things, Valentine´s Day) kommen demnächst!
 
 
 

Mittwoch, 28. Januar 2015

Grußkärtchen für den Valentinstag

Grußkärtchen für den Valentinstag

Wie versprochen gibt es die englischen Grußkärtchen nun auch auf Deutsch. Die Grußkärtchen gibt es einmal mit rosafarbenem und einmal mit blauem Hintergrund. Die Texte habe ich etwas angepasst. Eine Kleinigkeit für den Valentinstag habe ich noch in Arbeit. Das werde ich dann wahrscheinlich am Wochenende hier einstellen.
 
 

Wortmaterial zu den Faschings- Bildkarten

Wortkarten zu den Faschings- Bildkarten

Auf Wunsch habe ich zu den Bildkarten mit den Faschingskostümen passende Wortkarten gemacht.
Hier gibt es die deutschen Wortkarten und hier das englische Wortmaterial.
 
 

Dienstag, 27. Januar 2015

Erklärspiel "Faschingskostüme/Karnevalskostüme"

Kleines Erklärspiel zur Faschingszeit

Diese Spielidee habe ich ja bereits letztes Jahr zur Faschingszeit hier online gestellt. Nun habe ich die Karten etwas "upgedatet" und einige neue Karten hinzugefügt. So besteht das Spiel nun aus 40 Spielkarten und einem Deckblatt. Viel Freude damit!
 
kleine Vorschau
 
 

Sonntag, 25. Januar 2015

Weitere Bildkarten für Fasching/Karneval

Weitere "faschingsmäßige" Bildkarten

Zum Ende des Tages gibt es noch einen letzten Schwung an ergänzenden Bildkarten für Fasching/Karneval. Passende Wortkarten (auch für Englisch) lade ich dann im Laufe der Woche hoch.
 
 
 
 

Plakat für Englisch (Regelplakat)

Englisches Regelplakat

Dieses Plakat ist ein Wunsch von Kati aus der Wunschkiste. Der Vorschlag für den Merkspruch stammt auch von ihr. Ich habe das Plakat in zwei Versionen erstellt, nämlich einmal mit Beispielsätzen und einmal ohne. So kann man sich das aussuchen, das einem passender erscheint. Alle Bildquellen sind wieder im Material vermerkt! Viel Freude mit dem Plakat!
 
 
 

Biblische Quizkarten

25 Quizkarten: Biblische Persönlichkeiten

Auch wenn ich dieses Schuljahr kein Religion unterrichte, habe ich doch manchmal Lust, Material für dieses Fach zu erstellen. Außerdem kann ich es mitunter dann auch für entsprechende Vertretungsstunden nutzen. So entstanden auch diese Quizkarten zu bekannten Personen aus der Bibel. Die Rätsel sind nicht ganz so einfach, aber gemeinsam lässt sich die Lösung sicher finden. Man kann die Karten im Plenum einsetzen oder die Kinder auch in Kleingruppen damit arbeiten lassen. Die Kinder können dann zum Beispiel immer eine Karte abwechselnd ziehen und vorlesen. Wer die Lösung erraten hat, darf die Karte behalten. Die Lösungen stehen in Spiegelschrift immer am unteren Rand mit dabei. Ich würde mich freuen, wenn euch die Karten gefallen!
 
Deckblatt für Aufbewahrungsschachtel
 
 

Samstag, 24. Januar 2015

Bildkarten für Fasching/Karneval

Bildkarten mit Faschings- bzw. Karnevalskostümen

Nachdem mehrfach die Frage/Bitte nach Bildkarten mit Faschingskostümen aufkam, habe ich heute mal welche erstellt. Hier sind sie auch schon. Da die Datei sehr groß ist, gibt es evtl. keine Vorschau und der Download kann wieder etwas dauern.
 
kleine Vorschau
 

Freitag, 23. Januar 2015

Aufbewahrung mal anders (neue Etiketten)

Neue Etiketten für die Aufbewahrungsschachteln

Ich habe eure Wünsche aufgegriffen und noch weitere Vorlagen für Etiketten gemacht. Gewünscht wurden Etiketten für Stationsarbeit. Alle weiteren Wünsche (Schreibpapier, Mathepapier, Mandala, Lesen) habe ich in einer weiteren Datei zusammengefasst. Viel Freude mit den neuen Etiketten!
 
Vorschau
 
 

Donnerstag, 22. Januar 2015

Englische Grußkärtchen "Valentine´s Day"

Farbige Grußkärtchen zum "Valentine´s Day"

Wie versprochen kommen die englischen Grußkärtchen nun auch in Farbe. Die Datei enthält einen Schwung Kärtchen mit rosa Hintergrund und welche mit blauem Hintergrund. Die deutsche Version wird dann auch noch die Tage folgen. Viel Freude mit den Kärtchen!
 
 
 

Mittwoch, 21. Januar 2015

Aufbewahrung mal anders

Kleiner Tipp zur Materialaufbewahrung

Immer wieder gibt es Kopiervorlagen etc., die die Kinder des Öfteren brauchen und so schnell griffbereit sein sollten. Natürlich könnte man diese Dinge in "normale" Aufbewahrungskörbchen usw. verfrachten, was ich auch lange tat. Da wir das Kopierpapier an unserer Schule immer in großen Kartons bekommen, habe ich nun den oberen Teil dieser Kartons zweckentfremdet und mit Etiketten beklebt. So weiß man, welches Material wo zu finden ist. Die Etiketten gibt es hier, falls sie jemand gerne verwenden möchte. Den Kindern gefallen die "neuen" Körbchen/Schachteln übrigens sehr gut ;-)
 
Auf Wunsch gibt es jetzt noch weitere Etikettenvorlagen (Ablage, Schmierpapier und Tonpapier). Falls ihr noch weitere Ideen/Wünsche für Etiketten habt, teilt es mir einfach mit. Die Etiketten sind schnell gemacht und ich kann gerne im Laufe der Woche noch weitere erstellen.
 
Und nun ist auch der dritte Schwung an Etiketten (Mathe, Deutsch, Sachunterricht, Rücklaufzettel, Tests, fertig) online. Die Etiketten für die Stationen folgen dann noch die Tage.
 
 
 

Dienstag, 20. Januar 2015

Ausmalkärtchen für den Valentinstag

Kleine Kärtchen für den Valentinstag

Diese kleinen Kärtchen für den Valentinstag lassen sich im Rahmen des Englischunterrichts einsetzen. Die Kinder können die Kärtchen ausmalen und evtl. verschenken. Eventuell erstelle ich die Kärtchen auch noch in Farbe und deutscher Sprache. Mal schaun, was ich die Woche zeitlich schaffe!
 
P.S.: Den kleinen Tippfehler auf dem ersten Blatt habe ich behoben. Danke an Arzu für den netten Hinweis!
 
 
 
 

Flashcards und Wordcards "Valentine´s Day"

Flashcards/Wordcards zum "Valentine´s Day"

Passende Bild- und Wortkarten zum Englischthema "Valentine´s Day" waren ein Wunsch aus der Wunschkiste. Die Datei enthält verschiedene Bildkarten und Wortkarten mit Begriffen, die thematisch zu diesem Tag passen. Da das Thema in meinem Unterricht nicht unbedingt eine so große Rolle spielen wird, werde ich wohl nicht so viel Zusatzmaterial dazu herstellen.
 
 
 

Montag, 19. Januar 2015

Kartei und Arbeitsheft "Fasching bei uns und anderswo" (angepasste Version)

Kartei und Arbeitsheft "Fasching bei uns und anderswo"

Wie gewünscht habe ich das gestrige Material (Kartei und Arbeitsheft) begrifflich überarbeitet. Die Datei enthält die Sach- und Lesekartei und das passende Arbeitsheft nun nur mit dem Begriff "Fasching" statt "Karneval". So kann man das Material jetzt auch ohne Probleme im südlichen Raum einsetzen. Viel Freude damit!
 
Und hier gibt es auf Wunsch noch eine Blankoseite des Arbeitshefts. Man kann es beliebig oft kopieren.
 
 
 

Sonntag, 18. Januar 2015

Kartei und Arbeitsheft "Karneval/Fasching bei uns und anderswo"

Lese- und Sachkartei "Karneval/Fasching bei uns und anderswo" mit Arbeitsheft

Die Lese- und Sachkartei  "Karneval/Fasching bei uns und anderswo" habe ich bereits letztes Jahr erstellt und hier eingestellt. Nun habe ich die Kartei und alle Zusatzkarten zu einer Datei zusammengefasst. Auf Wunsch gibt es jetzt auch noch ein passendes Arbeitsheft zur Kartei, das man begleitend einsetzen kann. Das Deckblatt des Arbeitsheftes und der Kartei gibt es in zwei Varianten.
 
 
 

Lapbookvorlagen "Leben in Schnee und Eis"

Lapbookvorlagen zur Kartei "Leben in Schnee und Eis"

Zur Sach- und Lesekartei "Leben in Schnee und Eis" habe ich noch passende Lapbookvorlagen erstellt. Da die Kinder die Vorlagen dieses Mal komplett selbst beschriften sollen, enthält die Datei auch dementsprechende Vorlagen. Die Fotos geben euch einen ersten Einblick in das Lapbook. Natürlich kann man die Anordnung der Elemente beliebig variieren. Für das Lapbook selbst habe ich wieder Tonkarton im Format DIN A3 benutzt.
Viel Freude mit den Vorlagen und euch allen einen schönen Sonntag!
 
 
 
 

Samstag, 17. Januar 2015

Spielfeld "Winter Activities"

Spielfeld zu den "Winter Activities"

Zu den "Winter Activities" habe ich noch eine Kleinigkeit für meine Englischstunden in der nächsten Woche erstellt. Mit Hilfe dieses Spielfelds lässt sich der Wortschatz nochmals mit einem Partner oder einer kleinen Gruppe üben. Man braucht nur noch Spielfiguren und einen Würfel. Ich hoffe, das Spielfeld ist soweit selbsterklärend.
Hier noch kurz eine kleine Erklärung:
Sobald man auf ein Bilderfeld kommt, muss man den Begriff nennen. Die Mitspieler kontrollieren hierbei die Richtigkeit.
Das Würfelfeld bedeutet: nochmals würfeln und vorrücken.
Bei einem Zahlenfeld darf man so viele Felder vorrücken wie die Zahl vorgibt. Alternativ kann man auch ausmachen, dass man so viele Felder zurück gehen muss. Das bleibt ein bisschen jedem selbst überlassen.
Wenn euch die Idee gefällt, würde ich nach und nach auch für andere Englischthemen solche Spielfelder erstellen.
 
 

Themenplakat "Märchen"

Themenplakat "Märchen"

Ramona hat sich ein Plakat zum Thema "Märchen" gewünscht. Leider war meine Bildauswahl etwas begrenzt. So konnte ich nicht so viele Märchenfiguren einfügen. Ich hoffe aber, das Plakat gefällt euch trotzdem. Da ich den Link leider immer noch nicht testen kann, hoffe ich sehr, dass der Download klappt!
 
 
 

Freitag, 16. Januar 2015

Lesegitter "Lustige Mäuse"

Drei Lesegitter mit lustigen Mäusen

Heute gibt es mal wieder ein Lesegitter mit allerlei lustigen Mäusen. Das Lesegitter liegt in drei verschiedenen Schwierigkeitsgraden vor und funktioniert nach dem bereits bekannten Prinzip. Viel Freude mit dem neuen Lesematerial und einen entspannten Start ins Wochenende!
 
Vorschau: Bildmaterial
 
 

Mittwoch, 14. Januar 2015

Jahreszeitenplakat "Frühling"

Jahreszeitenplakat "Frühling"

Nachdem das Wetter bei uns gestern sehr frühlingshaft war, hatte ich gleich Lust das Jahreszeitenplakat zum Frühling fertig zu machen. Ich hoffe es gefällt euch! Da die Datei recht groß ist, kann der Download etwas dauern!
 
 
 

Dienstag, 13. Januar 2015

Bild- und Wortkarten zum Englischthema "Toys"

Flashcards etc. zum Thema "Toys"

Nina hat sich zum Thema "Toys" passende Flashcards gewünscht und auch gleich einige Vorschläge für das Wortmaterial gemacht. Die Datei enthält Flashcards und auch gleich die Wortkarten dazu. Sobald das Thema dann bei mir ansteht, gibt es auch ergänzendes Material dazu.
 
Vorschau
 
 

Sonntag, 11. Januar 2015

Leben in Schnee und Eis (Sach- und Lesekartei)

Leben in Schnee und Eis (Sach- und Lesekartei bei Matobe) 

Die nächsten Wochen möchte ich mit meiner Klasse das "Leben in Schnee und Eis" genauer unter die Lupe nehmen. So ist diese Sach- und Lesekartei entstanden, die es seit heute bei Matobe gibt. Die Kartei lässt sich vielfältig einsetzen. Einen ersten Einblick und genauere Hinweise zur Kartei gibt es hier. Ergänzendes Material zur Kartei werde ich nächstes Wochenende auf dem Blog hochladen (wenn alles zeitlich klappt). Ich würde mich sehr freuen, wenn euch das Material gefällt!
 
Danke auch für mehr als 2 000 000 Klicks! Wahnsinn!!!! Ich freue mich sooooooooooooo!
 
 

Bildkarten "Kleidung" für DaZ (Ergänzung zum Materialpaket)

Alle Bildkarten zum Materialpaket "Kleidung"

Zum Materialpaket "Kleidung" für Daz habe ich nun auf Wunsch alle passenden Bildkarten ergänzt. Enthalten sind nun auch die Bilder, die es bei den englischen Bildkarten nicht gab (z.B. Schal, Handschuhe...). So kann man nun das Materialpaket ohne Probleme einsetzen.
Da die Datei recht groß ist, gibt es evtl. keine Vorschau!
 
Vorschau
 
 

Ergänzende Materialien "Winter Activities"

Weitere Materialien zu den "Winter Activities"

Heute stelle ich noch die letzten Materialien zum Englischthema "Winter Activities" ein. Dazu gehören ein Themenplakat und zwei verschiedene Arbeitsblätter. Ein Arbeitsblatt lässt sich als Klebebingo, das andere Arbeitsblatt als Lese- bzw. Zuordnungsübung verwenden.
 
Das Plakat ist über Google Drive verlinkt und ich hoffe, der Download klappt. Ich kann es bei mir immer noch nicht testen :-(
 
 
 

Themenplakat "Fastnacht"

Plakat "Fastnacht"

Gestern kam die Frage auf, ob ich das Themenplakat von gestern nicht auch mit dem Schriftzug "Fastnacht" anbieten könne. Hier ist es auch schon. Viel Freude damit!
 
 
 

Samstag, 10. Januar 2015

Themenplakat "Fasching/Karneval"

Neues Themenplakat "Fasching/Karneval"

Das nächste Themenplakat ist fertig. Es beschäftigt sich mit Fasching bzw. Karneval. Die Datei enthält jeweils ein Plakat mit dem Schriftzug "Fasching" und eines mit "Karneval". So kann man sich das Plakat aussuchen, das für einen besser passt!
 

Donnerstag, 8. Januar 2015

Die Wochentage auf Deutsch (Wortkarten)

Karten mit deutschen Wochentagen

Julia hat sich die heutigen Wortkarten auch auf Deutsch gewünscht. Hier gibt es sie. Vielleicht sind sie ja auch für andere Kolleginnen und Kollegen noch brauchbar!
 
kleine Vorschau
 
 
 
 

Englische und französische Wochentage (Wortkarten)

Wortkarten mit englischen/französischen Wochentagen

Diese Wortkarten mit den englischen Wochentagen sind ein Wunsch aus der Wunschkiste. Die Wortkarten gibt es in zwei Varianten, nämlich einmal mit anzeigenden Punkten und einmal ohne.
 
Und hier gibt es auf Wunsch eine leicht abgewandelte Version der Karten für Französisch. Da ich ja kein Französisch spreche, hoffe ich, dass ich hier alles richtig gemacht habe!
 
 
 
 

Mittwoch, 7. Januar 2015

Monsterhafte Quatschnamen (Silbenlesen)

Übungen zum Silbenlesen

Diese Materialidee stammt von meiner ehemaligen Betreuungslehrerin und ihrer Kollegin. Sie arbeiten mit der Karibu- Fibel und haben sich zum Silbenlesen dieses Material überlegt. Die Kinder legen in Partnerarbeit Silbenkärtchen zu den Monstern. So entstehen "Monsterhafte Quatschnamen", die dann vorgelesen werden können. Die Datei enthält drei Vorlagen mit verschiedenen Monstern und Silbenkärtchen. Ganz lieben Dank an dieser Stelle an die beiden Kolleginnen, die mir die Idee netterweise überlassen haben, so dass ich sie auch für den Blog aufbereiten konnte und mit euch teilen kann! Ich hoffe, die Idee gefällt euch und ihr könnt sie evtl. auch einsetzen! Das Foto gibt euch einen ersten Einblick in das Material.
 
 
 
 
 

Dienstag, 6. Januar 2015

Klammerkarten "Winter Activities"

Vier Klammerkarten "Winter Activities"

Nun hatte ich doch noch etwas Zeit, um zu den "Winter Activities" Klammerkarten zu erstellen. Die Datei enthält vier Klammerkarten zu den bereits bekannten Begriffen. Wie immer die Lösungspunkte vor dem Laminieren nach hinten falten. Dann passt eine Klammerkarte genau in eine DIN A5- Laminiertasche. Viel Freude mit den Klammerkarten!
 
 
 

Minibilder "Winter Activities"

Minibilder "Winter Activities"

Wie versprochen folgen noch die Minibilder zum Thema "Winter Activities". Man kann sie wieder fürs Heft etc. nutzen. Ob ich auch noch Klammerkarten zu dieser Einheit erstelle, weiß ich noch nicht. Mal schaun, wie ich Lust und Zeit habe ;-)
 
 
 

Winter Activities (Matching game)

Matching game "Winter Activities"

Als Ergänzung zu den bereits bestehenden Materialien rund ums Thema "Winter Activities" kommt heute noch ein Matching game hinzu. Ein Deckblatt für eine Aufbewahrungsschachtel ist auch mit dabei. Im Laufe des Tages stelle ich noch passende Minibilder online.
 
Leider fehlte beim alten Link die Karte "throwing snowballs". Ich habe den Link erneuert und nun ist alles komplett. Entschuldigt bitte mein Versehen!
Deckblatt
 

Montag, 5. Januar 2015

Kleine Info (Dropbox- Links)

Info zu den Dropbox- Links

Ich habe mich nun für die Bezahlvariante der Dropbox entschieden und hoffe nun, dass die Sperrung der Links endgültig der Vergangenheit angehört.
Die Links müssten also ab jetzt wieder funktionieren.
 
condesign (www.pixabay.com)
 
 
 

Mal wieder die Dropbox

Dropbox- Links vorübergehend gesperrt

Die Dropbox- Links sind mal wieder für einige Tage gesperrt! Es hilft also nur wieder warten! Sobald alles wieder funktioniert, melde ich das dann hier!
 
Ich stelle mal den Legekreis von gestern hier als Link über Google Drive ein. Petra hat ihn dankenswerter Weise auf seine Funktionstüchtigkeit getestet. Anscheinend macht Google Drive im Moment nur bei mir Probleme :-(
 
 
 
 

Sonntag, 4. Januar 2015

Legekreis "Glücksbringer"

Legekreis "Glücksbringer"

Letztes Jahr habe ich ja allerlei Material zum Thema "Glücksbringer" online gestellt. Nun kommt noch ein Legekreis dazu. Das Foto zeigt euch schon mal vorab, wie der fertig gelegte Kreis aussieht. Wer die "alten" Glücksbringer- Materialien '(Kartei, Bildkarten, Mandala) noch braucht, klickt einfach links auf das grüne Schlagwort/Stichwort "Glücksbringer".
 
Da die Dropbox ja mal wieder nicht mag, hier der Link für den Legekreis über Google Drive.
Und hier gibt es noch die Elemente "Rauchfangkehrer" für alle österreichischen Kolleginnen und Kollegen.
 
 
 
 
 

Samstag, 3. Januar 2015

Kuverttaschen neutral

Neutrale Kuverttaschen

Auf Wunsch gibt es hier noch neutrale Vorlagen  zu den Kuverttaschen von Neujahr. Die Datei enthält auch eine Vorlage zum Selbstgestalten.
 
 
 

Freitag, 2. Januar 2015

Dominos "Winter Activities"

Vier Dominos zu den "Winter activities"

Passend zu den bereits vorhandenen Flashcards "Winter Activities" gibt es nun vier Dominos zum Üben des Wortschatzes. Auf der Rückseite kann man wieder farbige Kontrollpunkte aufdrucken, indem man das ausgedruckte Domino in Pfeilrichtung wieder in den Drucker legt.
 
Und hier gibt es die Dominos als Variante mit "making an igloo" statt "building an igloo".