Donnerstag, 31. Juli 2014

Weitere Themenplakate für Englisch (Gastmaterial)

Weitere Themenplakate von JacMo

Wie versprochen hat JacMo weitere Themenplakate für Englisch erstellt. Im Paket dabei sind auch noch einige "frühere" Plakate, die JacMo grafisch noch etwas angepasst hat. Einige Plakate liegen auch doppelt vor, so kann man sich das Plakat aussuchen, das einem passend erscheint. Ein ganz dickes DANKE geht an dieser Stelle an JacMo, die uns allen die schönen Plakate wieder zur Verfügung stellt!
 
 
 

Mittwoch, 30. Juli 2014

Plakate für DAZ- Oberthemen (Gastmaterial)

Plakate für DAZ- Oberthemen von JacMo

JacMo ist zur Zeit so extrem fleißig, dass ich gar nicht nachkomme ;-)
Heute hat sie mir noch die gewünschten Plakate zu den DAZ- Oberthemen geschickt. Ganz lieben Dank dafür, liebe JacMo! Weitere Englischplakate zu Oberthemen wird es übrigens morgen geben! Viel Freude mit den Plakaten!
 
 
 

Merkspiele "numbers" und "Zahlen" (Gastmaterial)

Verschiedene Merkspiele zum Thema "numbers" und "Zahlen" von JacMo

JacMo hat mir wieder ein tolles Material zukommen lassen, das ich mit euch teilen darf. Ein ganz lieber Dank geht an dieser Stelle natürlich an JacMo! Die Datei enthält verschiedene Merkspiele zum Thema "numbers" und/oder "Zahlen". Das heißt, es liegt sowohl eine deutsche, als auch eine englische Variante vor. Auch eine Version mit Montessori- Perlen ist mit dabei. Ich hoffe, das Material gefällt euch auch wieder so gut, wie mir!
 
P.S.: JacMo hat die Kärtchen mit den sieben weißen Perlen nochmals erstellt. Nun sind die Perlen ohne "Löcher". Hier gibt es die beiden Kärtchen zum Runterladen. Danke auch an Kerstin, die uns das Bild nochmals zugeschickt hat!!!
 
 
 
 

Dienstag, 29. Juli 2014

"Materialmäßige" Ferienpläne

Meine Pläne für die Ferien

Bald gehen wir nun auch in Bayern in die Sommerferien. Daher wird es hier dann auch bald etwas ruhiger zugehen. Sobald ich Pause mache, poste ich das. Die Woche werden noch einige Kleinigkeiten online gehen. Für die Ferien habe ich mir einige Materialien vorgenommen, die ich fertig machen möchte (s. Foto). Es wird Material zur Violine, zu Schildkröten, ein neues Schlaumeierheft und eine Kartei zur Titanic geben. Ein großes Englischprojekt wird das Thema "Sehenswürdigkeiten in London" werden. Ein bisschen habe ich schon angefangen. Mal schaun, ob ich meine Pläne umsetzen kann. Auch einige Wünsche aus der Wunschkiste möchte ich wieder erfüllen und auch für Matobe ist neues Material fast fertig.
Ich wünsche allen bayerischen Kolleginnen und Kollegen einen entspannten letzten Schultag und einen guten Start in die Sommerferien! Allen, die schon Ferien haben, wünsche ich einen weiteren ruhigen Ferientag!
 
 
 

Montag, 28. Juli 2014

Der Biber (Tier des Monats August)

Tier des Monats August: Der Biber

Morgen starten auch wir in Bayern endlich in die Ferien. So habe ich etwas vorgearbeitet und kann nun schon das neue "Tier des Monats" online stellen. Arnie hat sich für den August eine Karte mit Infos rund um den Biber gewünscht. Die Datei enthält wie immer eine Textkarte und eine kleine Bildergalerie zum Anbringen auf der Rückseite.
 
 
 

Plakate zu englischen Oberthemen (Gastmaterial)

Plakate zu einigen englischen Oberthemen von JacMo

JacMo war in ihren Ferien wieder superfleißig und hat für Englisch diese Plakate zu einigen Oberthemen erstellt. So lassen sich neue Themen schnell verdeutlichen oder die Englisch- Ecke passend gestalten. Die Datei enthält die Plakate zu den Themen "School", "Colours", "Clothes" und "Numbers". Weitere Plakate werden folgen. Ich finde die Idee von JacMo einfach klasse und hoffe, dass euch die Plakate auch so gefallen wie mir! Viel Freude mit dem heutigen Material!
 
 
 

Sonntag, 27. Juli 2014

Weitere Plakate "Feiertage/Festtage"

Die nächsten Plakate sind fertig

Wie gewünscht kommen nun weitere Plakate zum Thema "Feiertage" in deutscher Sprache. In der Datei enthalten sind die Plakate "Geburtstag" und "Erntedank". Ich plane für die "deutsche Plakatreihe" noch Plakate zu Nikolaus, Weihnachten und Silvester. Wenn ihr noch weitere Ideen habt, dürft ihr sie gerne äußern. Natürlich werden auch für Englisch in der nächsten Zeit wieder Plakate online gehen.
 
Vorschau
 

Samstag, 26. Juli 2014

Rechenfaltheft "Bekannte Sehenswürdigkeiten"

Das letzte Rechenfaltheft dieses Schuljahres geht online

Nachdem mein Internet endlich wieder funktioniert, kann ich endlich auch das letzte Rechenfaltheft dieses Schuljahres rund ums Thema "Bekannte Sehenswürdigkeiten" einstellen. Dieses Mal erfährt man einiges über weltbekannte Bauwerke und Orte und rechnet natürlich auch einiges aus. Ich habe mich bemüht, die Zahlen so realistisch wie möglich zu gestalten. Ab und an habe ich die Zahlen aus rechentechnischen Gründen gerundet. Alle Bildquellen sind wieder vermerkt. Viel Freude mit dem Rechenheftchen!

P.S.: Die Dropbox zeigt das Ganze wieder etwas streifig an. Nach dem Download sind die Streifen aber verschwunden!
 
 
 

Donnerstag, 24. Juli 2014

Ein Umbau steht an

Ein kleiner Umbau steht an

Wie ihr wahrscheinlich schon gesehen habt, werde ich die Materialien ab jetzt geordneter sammeln. Mittlerweile hat mich diese Unübersichtlichkeit in der Materialsammlung extrem gestört und nun werde ich die Materialien in der oberen Leiste etwas strukturierter anbieten. Der Umbau kostet aber viel Zeit, denn ich muss alle Links umlegen. Das geht nicht von heute auf gleich. Angefangen habe ich schon. Bis zum Ende der Ferien möchte ich aber die meisten Materialien neu verlinkt haben. Mal schaun, ob das klappt. Die bestehenden Materialien könnt ihr aber nach wie vor über die Suchfunktion und die Schlagworte am linken Rand finden. Sie sind also nicht weg ;-)
 
 
 
 
 

Plakate "Special Days" nun auch auf Deutsch (Teil 1)

Die ersten Plakate der Reihe "Special Days" nun auch auf Deutsch

Martine hat sich die Plakate zur Reihe "Special Days" auch auf Deutsch gewünscht. Den ersten Teil habe ich umgearbeitet und man kann sich die ersten Plakate hier downloaden. Die Datei umfasst Valentinstag, Vatertag, Muttertag und Ostern. Weitere Plakat auf Deutsch werden nach und nach folgen. Das Plakat zu Halloween lasse ich aber so. Ich denke, es ist auch so einsetzbar. Da die Datei recht groß ist, kann der Download etwas dauern und man sieht eventuell auch keine Ansicht.
Alle Bildquellen sind wieder am Ende der Datei aufgelistet.
 
 
 

Klammerkarten "Zahlen" für Französisch

Fünf Klammerkarten mit französischen Zahlen von 1 bis 10

Die nächsten Klammerkarten zum Thema "Zahlen von 1 bis 10" für Französisch sind fertig. Dieses Mal sind mir hoffentlich keine groben Schnitzer unterlaufen ;-) Ich werde weitere Karten erstellen und auch eventuell den Jahreskreis für Französisch umarbeiten. Allerdings nehme ich mir das für die Sommerferien vor. Es freut mich aber seeeeehr, dass ihr euch so über Französischmaterial freut!!!
 
 
 

Mittwoch, 23. Juli 2014

Klammerkarten "Farben" für Französisch

Die ersten Klammerkarten für das Fach Französisch

Bereits mehrfach wurde ich gebeten, die Klammerkarten auch für Französisch anzubieten. Da ich weder Französisch spreche noch unterrichte, sind solche Materialien natürlich nicht an erster Stelle meiner Liste. Wenn es meine Zeit aber zulässt, werde ich immer mal wieder Materialien umarbeiten. Danke an dieser Stelle auch an eine nette Leserin, die mir viele Begriffe ins Französische übersetzt hat. Nun starte ich heute mit den ersten Klammerkarten zum Thema "Farben". Wenn ihr noch Fehler findet, bitte einfach melden. Ich bessere dann auf jeden Fall schnellstmöglich nach. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie das Französischmaterial angenommen wird!
 
P.S.: Tja, leider habe ich die Anweisung falsch verstanden und statt orange überall "bleibt" platziert. Dabei meinte meine liebe Übersetzerin nur, dass das Wort so bleibt. Tja, wer lesen und überlegen kann, ist halt im Vorteil ;-) Jetzt ist alles ausgebessert und neu verlinkt. Entschuldigung nochmals für den blöden Fehler. Ich bin halt doch ein Französisch- Laie!!!
 
 
 
 

Zusatzmaterial für den englischen Jahreskreis

Zusatzmaterial zum englischen Jahreskreis

Den englischen Jahreskreis gab es hier ja schon vor einiger Zeit. Julia hatte damals die Idee, ich könne doch noch passende Frage- und Antwortkärtchen dazu erstellen und schickte mir einige Ideen. Herzlichen Dank an dieser Stelle an Julia. Nachdem das Material lange auf meiner Festplatte schlummerte, stelle ich es heute online. Hier kann man sich die Kärtchen downloaden. Alle Illustrationen stammen von Kate Hadfield.
 
 
 
 
 

Dienstag, 22. Juli 2014

Plakat "Halloween" für die Reihe "Special Days"

Ein neues Plakat für die Reihe "Special Days" ist fertig

Auch wenn es bis Halloween noch etwas hin ist, kommt heute schon das passende Plakat zur Reihe "Special Days". Da die Datei recht groß ist, kann der Download etwas dauern. Alle verwendeten Bilder etc. sind wieder extra angegeben. Ich hoffe, dass euch das neue Plakat gefällt!
 
Vorschau
 
 

Sonntag, 20. Juli 2014

Und noch ein Plakat für heute

Plakat mit einem Konfuzius- Zitat

Susanne hat sich zu diesem Zitat von Konfuzius ein Plakat gewünscht. Ich hoffe, es gefällt euch und ihr könnt das Plakat vielleicht auch gebrauchen. Die verwendeten Bilder und Schriften habe ich wieder im Material aufgelistet.
 
 
 
 
 

Plakat "Baderegeln"

Kleines Plakat mit Baderegeln

Da diese Woche noch unser großes Schwimmfest ansteht, ist es für mich auch wieder Zeit, Regeln hierfür zu wiederholen. Als zusätzlichen Aushang habe ich dieses Plakat mit einigen wichtigen Baderegeln dafür angefertigt. Vielleicht kann der ein oder andere es ja auch verwenden. Wer noch weitere Infos rund um Badregeln sucht, kann auf dieser Seite mal ein bisschen stöbern.
 
 
 

Samstag, 19. Juli 2014

Leseblatt "Ein Sommertag am Strand"

Einfaches Lese- und Malblatt "Ein Sommertag am Strand"

Dieses Leseblatt ist auf Wunsch einer lieben Freundin entstanden, die sich ein kleines Leseblatt für den Sommer gewünscht hat. Die Schüler lesen den kleinen Text und ergänzen das Strandbild passend. Alle Bildquellen sind wieder extra im Material vermerkt. Viel Freude mit dem sommerlichen Leseblatt!
 
P.S.: Den kleinen Tippfehler habe ich verbessert und das AB neu verlinkt. Danke für den Hinweis!!! Die Vorschau unten habe ich allerdings nicht geändert ;-)
 
 
 

Donnerstag, 17. Juli 2014

Rechenfaltheft zum Thema "Tiere"

Neues Rechenfaltheft mit "tierischen Sachaufgaben"

Für unsere wöchentliche "Sachrechenstunde" habe ich ein weiteres Rechenfaltheft erstellt, das allerlei Rechengeschichten zum Thema "Tiere" enthält. Das Faltheft wieder rundherum ausschneiden und dann wir üblich falten. Viel Spaß mit dem neuen Heftchen!
 
P.S.: Die Dropbox zeigt das Heftchen wieder etwas komisch an! Nach dem Download verschwinden die Streifen aber!
 
 
 

Mittwoch, 16. Juli 2014

Kleine "Zitatenkarte" für Fortbildungen ...

Kleine "Zitatenkarte" für Fortbildungen etc.

Für eine Fortbildung in der nächsten Woche habe ich für alle Teilnehmer solche Karten entworfen, die dann zusammen mit einer süßen Aufmerksamkeit am jeweiligen Platz liegen werden. Das Zitat macht hoffentlich Lust, sich Neuerungen zu stellen. Ich würde mich freuen, wenn auch andere Kolleginnen und Kollegen die Kärtchen vielleicht brauchen können. Die verwendeten Bildquellen etc. sind wie immer im Material angegeben.
 
Ansicht
 
 
 
 

Dienstag, 15. Juli 2014

Hausigutscheine "Sommerzeit"

Hausigutscheine mit sommerlichen Motiven

Wie versprochen folgen nun noch die Hausaufgabengutscheine zur Sommerzeit. Chester hat sich die Gutscheine auch ohne Text gewünscht. Diese habe ich einfach den herkömmlichen Gutscheinen beigefügt. Vielleicht kann ja jemand die Kärtchen auch noch ohne Text gebrauchen. Alle verwendeten Bilder etc. sind wieder extra im Material aufgelistet.
 
Und hier gibt es die Gutscheine mit dem Text "Schulaufgabenfrei".
 
 
 

Spielidee zum Thema "pets" (Gastmaterial)

Spielidee zum Thema "pets" von JacMo

JacMo hat ein wunderschönes Zusatzmaterial zu ihrem Materialpaket "pets" entworfen, das ich hier wieder online stellen darf. Das Spielfeld zeigt ein Leiterspiel, das man nach den herkömmlichen Regeln spielen kann. So werden neben den Begriffen für die Haustiere auch die englischen Zahlen nochmals geübt. Ganz lieben Dank an JacMo für diese tolle Spielidee!
 
Ansicht
 
 

Montag, 14. Juli 2014

Materialpaket "At the doctor´s" und "At the Hospital" (Gastmaterial)

Materialpaket "At the doctor´s" und "At the Hospital" von Kerstin

Kerstin hat mir ein sehr umfangreiches und ansprechend gestaltetes Materialpaket zu den Themen "At the doctor´s" und "At the Hospital" zukommen lassen, das ich für alle hier zum Download anbieten darf! Darüber freue ich mich sehr und schicke auf diesem Weg ein großes DANKESCHÖN an Kerstin! Ich hoffe, das Material gefällt euch! Kerstin wird sich sicher über Kommentare freuen!
Die Quellenangaben befinden sich am Ende des Materials.
 
 
 
 

Sonntag, 13. Juli 2014

Kleines Wissensheft zu Mozarts "Zauberflöte"

Wissensheft rund um die Oper "Die Zauberflöte"

Mit meiner Musikklasse habe ich dieses Jahr ein umfangreiches Mozart- Projekt durchgeführt. Dazu gehörte auch eine erste Einführung in die Oper "Die Zauberflöte". Dafür habe ich dieses Wissensheft erstellt. Am besten ist es, wenn die Besprechung der Oper von passenden Hörbeispielen begleitet wird. Daher kommen im Heftchen auch kleine Höraufträge vor. Die Kopiervorlage ergibt wieder vier Heftchen. Alle Quellenangaben sind wieder im Material aufgeführt.
 
Deckblatt eines Heftchens
 

Freitag, 11. Juli 2014

Hausaufgabengutscheine "Unterwasserwelt"

Neue Hausaufgabengutscheine mit Nixen und allerlei Meeresgetier

Heute gibt es wieder einen Schwung an neuen Hausaufgabengutscheinen zum Thema "Unterwasserwelt". Die Tage folgen noch sommerliche Gutscheine, die schon fast fertig sind.
Alle Bildquellen habe ich wieder unter dem Material aufgeführt.
 
 
 

Dienstag, 8. Juli 2014

Spielfeld mit Leseaufträgen zum Thema "Piraten"

Neues Spielfeld mit Leseaufträgen

Nachdem das Lese- Spielfeld zum Thema "Fußball" so gut ankam, gibt es heute ein neues Spielfeld zum Thema "Piraten". Durch Würfeln rückt man auf den Feldern vor. Bei manchen Feldern muss man lesen und dann einen Auftrag erfüllen. Das kann eine Wissensfrage oder zum Beispiel ein Bewegungsauftrag sein. Gewonnen hat, wer als Erstes im Ziel ist. Benötigt werden für das Spiel nur noch Spielfiguren und ein Würfel. Viel Freude mit dem neuen Spielfeld!
 
P.S.: Da ich die nächsten Tage schulisch recht eingespannt bin (auch nachmittags), wird es erst wieder am Wochenende hier neues Material geben.
 
 

Montag, 7. Juli 2014

Materialpaket "At home" (Gastmaterial)

Materialpaket "At home" von JacMo

JacMo war wieder mehr als fleißig und hat dieses tolle Materialpaket zum Englischthema "At home" erstellt. Das Paket enthält Flashcards mit den passenden Wortkarten, ein Zuordnungsspiel und ein Bingofeld für zwei. Die Erlaubnis zur Veröffentlichung des Bildmaterials wurde eingeholt. Ganz lieben Dank an JacMo für das wieder sehr ansprechend gestaltete Material! Ich bin sicher, es wird euch auch wieder sehr gefallen :-)
 
 
 

Sonntag, 6. Juli 2014

Leseheftchen "Es ist endlich Sommer"

Kleines Leseheftchen mit sommerlichen Texten

Heute gibt es passend zum sommerlichen Wetter ein kleines Leseheft mit Texten rund um die aktuelle Jahreszeit. Die Kopiervorlage ergibt wieder vier Hefte, die man nach dem Auseinanderschneiden am Rand heften kann.
 
Wer das Leseheftchen "Sommerzeit" vom letzten Jahr benötigt, klickt einfach hier.
 
Alle Bildquellen sind am Ende des Materials wieder aufgelistet. Viel Freude mit dem sommerlichen Lesematerial!
 
Deckblatt eines Leseheftchens
 

Freitag, 4. Juli 2014

Tier des Monats Juli (Die Stockente)

Tier des Monats Juli: Die Stockente

Für die Reihe "Tier des Monats" kommt heute die Karte für den Monat Juli. Mit Hilfe des Sachtextes erfährt man einiges über die Stockente. Wie immer gibt es neben dem Infotext auch eine Karte mit Fotos, die man auf der Rückseite der jeweiligen Textkarte anbringen kann. Das neue "Tier des Monats" gibt es hier.
 
Bildmaterial: www.pixabay.com
 
 

Wortkarten zum Thema "Familie" für DAZ

Wortkarten zum Thema "Familie"

Für die Bildkarten rund ums Thema "Familie" wurden mehrfach auch deutsche Wortkarten mit den passenden Begriffen gewünscht. Hier sind sie.
 
 
 

Donnerstag, 3. Juli 2014

Klammerkarten "A trip through London"

Klammerkarten zum Thema "London"

Mit dem tollen London- Wimmelbild von Sonja Mengkowski habe ich fünf Klammerkarten erstellt, die sich mit dem Thema "London" und "London sights" beschäftigen. Dieses Mal ist nicht nur die Bedeutung der einzelnen Begriffe gefragt, sondern auch das genaue Hinschauen. Alle verwendeten Illustrationen sind auf den einzelnen Karten aufgelistet.
 
 
 

Mittwoch, 2. Juli 2014

Feriengeschichten zum Rechnen (Faltheft)

Neues Rechenfaltheft mit kleinen Feriengeschichten

Momentan werden bei mir einmal in der Woche fleißig Sachaufgaben gelöst. Dabei habe ich festgestellt, dass die Kinder sehr gerne mit den kleinen Faltheften rund um ein bestimmtes Thema arbeiten. Daher folgt nun ein neues Rechenfaltheft mit kleinen Feriengeschichten. Weitere Heftchen sind in Arbeit und werden nach und nach folgen. Die Vorlage wie üblich rundherum ausschneiden und dann zu einem Heft falten. Die Dropbox zeigt das Ganze wieder etwas streifig an. Nach dem Download sind die Streifen aber beseitigt ;-)
 
 
 

Dienstag, 1. Juli 2014

Flashcards "family"

Flashcards zum Thema "family"

Nina hat sich Flashcards zum Thema "family" gewünscht. Die passenden Wortkarten gibt es auch gleich mit dazu. Ich habe dort wieder mehrere mögliche Begriffe notiert. So kann man sich die Begriffe aussuchen, die man einführen möchte. Die Bildquellen sind wieder auf der letzten Seite des Materials angegeben.
 
 
 

Neue Hausaufgabengutscheine mit Zugmotiven

Ein neuer Schwung an Hausigutscheinen

Diese Hausaufgabengutscheine sind ein Wunsch von Julia. Sie hat sich für ihre Klasse Gutscheine mit Zugmotiven gewünscht. Wenn ihr weitere Bildwünsche für Hausigutscheine habt, dürft ihr mir gerne hier einen Kommentar hinterlassen. Über ein bisschen Inspiration freue ich mich immer ;-) Die verwendeten Bildquellen der neuen Gutscheine sind wieder im Material angegeben.
 
Und für Julia hier der Link in GoogleDrive ;-)