Freitag, 28. Februar 2014

Die Bücherpost war wieder da!

Ein neues Buchgeschenk hat mich erreicht

Mein Dank geht heute an Annette, die mich mit diesem wirklich ganz tollen Buch und einer lieben Nachricht überrascht hat. Das Buch ist klasse und wird meinen Fundus an englischen Kinderbüchern bereichern!
 
P.S.: Am Wochenende folgen neue Bildkarten zu weiteren Instrumentengruppen! Heute schaffe ich es leider nicht mehr!
 
 
 

Mittwoch, 26. Februar 2014

Weitere "musikalische" Bildkarten

Bildkarten für Zupfinstrumente und Schlagwerk/Schlaginstrumente

Weiter geht es mit den Bildkarten zu bekannten Zupf- und Schlaginstrumenten (Schlagwerk). Die Namen der verwendeten Instrumente habe ich im Material auf der letzten Seite angegeben.
 
 
 

Dienstag, 25. Februar 2014

Neue Bildkarten für Musikinstrumente

Weiter geht's mit den Streich- und Tasteninstrumenten

Heute gibt es Bildkarten zu den bekanntesten Streich- und Tasteninstrumenten. Alle Bildquellen sind im Material wieder angegeben.
Folgende Instrumente sind enthalten: Violine (Geige), Viola (Bratsche), Cello, Kontrabass, Flügel, Klavier, Cembalo und Kirchenorgel
 
 
 

Montag, 24. Februar 2014

Bildkarten zur Instrumentenkunde

Bildkarten für Blasinstrumente

Heute gibt es etwas für den Fachbereich Musik. Oft benötigt man für Instrumentenkunde oder Werkhören schnell passendes Bildmaterial. Aus diesem Grund beginne ich nun, für möglichst alle Instrumentengruppen die gängigsten Instrumente als Bildkarten zu erstellen. Die ersten Bildkarten umfassen die Holz- und Blechblasinstrumente. Nach und nach folgen dann die nächsten Karten.
Achtung: Da die Datei recht groß ist, dauert das Laden sicher etwas!

ELA hat sich eine Auflistung der Instrumente gewünscht. Ich hoffe, ich vergesse nichts ;-)
Enthalten sind folgende Instrumente: Blockflöte, Fagott, Klarinette, Oboe, Querflöte, Saxofon, Trompete, Posaune, Horn/Waldhorn und Tuba
 
Vorschau Bildkarten
 
 

Samstag, 22. Februar 2014

Und nochmal Fasching...

Minikartei "Fasching bei uns und anderswo" in geänderter Form

Daniela und einige andere Besucherinnen meiner Seite haben sich die Kartei "Fasching bei uns und anderswo" nur mit dem Begriff "Fasching" auf den Karten gewünscht. Nun habe ich also ganz schnell das Wort "Karneval" durch das Wort "Fasching" ersetzt und hoffe, dass ich dabei nichts übersehen habe. Allerdings habe ich das Wort "Karneval" dort belassen, wo es für mich Sinn macht (v.a. auf der Deutschlandkarte). Hier kann man sich die geänderte Minikartei downloaden!
 
Minikartei geändert
 
 
 
 

Rechenpuzzle zur Faschingszeit

Rechenpuzzle mit kleinen Sachaufgaben

Hier kommt heute ein neues Rechenpuzzle, das motivmäßig gut zur Faschingszeit passt. Alle Aufgaben bewegen sich im Zahlenraum bis 1000. Ein Lösungsbild ist auch wieder mit dabei.
 
 
P.S.: Und auf Wunsch gibt es hier das Blankopuzzle (im pdf- Format) zum eigenen Beschriften!

Donnerstag, 20. Februar 2014

Zusatzkarten zur gestrigen Spielidee

Und noch mehr Spielkarten zu Faschingskostümen

Zur gestrigen Spielidee gibt es nun noch einige Zusatzkarten. Jetzt umfasst das Material insgesamt 32 Karten. Freut mich übrigens sehr, dass euch das Spiel so gut gefällt!
 
Wer die Karten von gestern nochmals benötigt, klickt einfach hier.
 
weitere Spielkarten
 
 

Mittwoch, 19. Februar 2014

Spielidee für die Faschingszeit

Erklärspiel zu Faschingskostümen

Mit diesem kleinen Spiel lässt sich die Faschingszeit in der Schule etwas versüßen. Ziel ist es, dass die Kinder die angegebenen Kostüme ihren Mitschülern erklären. Dabei dürfen einige Begriffe nicht genannt werden. Es sind auch zwei Blankokarten im Material dabei, falls man noch eigene Kostümideen integrieren möchte. Viel Spaß mit der kleinen Spielidee!
 
Vorschau
 
 
 

Montag, 17. Februar 2014

Handschuhbüchlein

Handschuhbüchlein zu "The Mitten"

Passend zu den Erzählkarten von gestern gibt es heute ein kleines Handschuhbüchlein. Man kann die Tiere, die im Text vorkommen passend aufkleben und dann ihrer Reihenfolge nach nummerieren. Dazu ist jeweils der kleine Kreis gedacht. Dann werden die einzelnen Handschuhe ausgeschnitten und an der Seite geheftet. Ich denke diese kleine Klebe- und Bastelarbeit bietet sich gut nach dem Lesen des Buches an.
 
Deckblatt
 

 
 
 
 

Sonntag, 16. Februar 2014

Erzählkarten zu "The Mitten"

Erzählkarten bzw. Flashcards zum Buch "The Mitten"

Das englische Kinderbuch "The Mitten" gehört zu meinen absoluten Lieblingen. Natürlich ist der Text mitunter etwas schwierig, aber man kann ihn ja kürzen. Als kleine Unterstützung zum Vorlesen habe ich einige Erzählkarten angefertigt. Darauf sind die wichtigsten Figuren etc. zu sehen, die in der Geschichte auftauchen.
Zum Buch habe ich auch noch ein Zusatzmaterial erstellt, das ich die Woche noch hochlade. Da das Buch natürlich nur zum Winter passt, werde ich mich da wohl etwas beeilen müssen ;-)
 
Vorschau
 
 

Freitag, 14. Februar 2014

"Ostern bei uns und anderswo" bei Matobe

Die Kartei "Ostern bei uns und anderswo" ist online

Heute früh angekündigt und nun ist sie auch schon bei Matobe online. Wenn euch die entsprechende Weihnachts- und Karnevalskartei gefallen hat, dann gefällt euch vielleicht auch diese Kartei mit kleinen Sachtexten rund ums Osterfest in verschiedenen Ländern. Zum Material gehören eine Lesekartei und ein passendes Arbeitsheft, wobei die Kartei auch ohne dieses genutzt werden kann. Gerne könnt ihr mit Hilfe der Probeseiten ein bisschen ins Material reinschnuppern.
 
 
 

Demnächst bei Matobe

Demnächst bei Matobe: Ostern bei uns und anderswo

Bald wird es bei Matobe diese Kartei geben. Sobald sie online ist, werde ich sie hier etwas genauer vorstellen!
 
 
 
 

Donnerstag, 13. Februar 2014

Leporello zum Valentinstag

Ein kleines Leseleporello zum Valentinstag

Ich bin zwar etwas knapp dran mit diesem Leporello, aber ich habe es zeitlich nicht früher geschafft. Das kleine Leseleporello stellt in einigen Texten den Heiligen Valentin und das Brauchtum am Valentinstag etwas genauer vor. Vielleicht hat der ein oder andere ja noch Verwendung dafür!
 
 
 

Mittwoch, 12. Februar 2014

Neue Klammerkarten "numbers"

Vier Klammerkarten zum Thema "numbers"

Mit diesen Klammerkarten lassen sich die englischen Zahlen von 1 bis 10 üben.
Die Karten wieder ausdrucken, die Lösungsstreifen nach hinten falten und dann laminieren.
Die schon etwas frühlingshaften Bilder sind von hier.
 
 
 

Sonntag, 9. Februar 2014

Leseminiheft zur Faschingszeit

Leseminiheft mit kleinen Faschingstexten

Als kleines Lesematerial zur Faschingszeit kommt hier ein Leseminiheft mit Texten rund um verschiedene Faschingskostüme. Durch genaues Lesen sollen die Bilder wieder passend eingefärbt werden. Für alle, bei denen der Fasching Karneval heißt, habe ich das Deckblatt am Schluss des Materials noch einmal geändert eingefügt. Alle Bildquellen habe ich wieder im Material selbst aufgelistet.
 
 
 
 
 

Donnerstag, 6. Februar 2014

Zusatzkarten zur gestrigen Kartei

Zusatzkarten (Österreich, Frankreich, Niederlande) zur gestrigen Karnevalskartei

Gerda hat sich eine Karte zum Fasching in Österreich gewünscht und gleich einige Infos dafür geliefert. Danke dir dafür! Und hier kommen auch schon die Ergänzungskarten zur gestrigen Kartei (Österreich, Frankreich, Niederlande).
 
 

Mittwoch, 5. Februar 2014

Karneval bei uns und anderswo (Minikartei)

Eine kleine Lesekartei zu Karnevalsbräuchen weltweit

Nachdem die entsprechende Weihnachtskartei bei Matobe so ein großer Erfolg war, habe ich mir gedacht, ich erstelle auch zum Thema "Karneval bei uns und anderswo" eine solche kleine Lese- und Sachkartei. Herausgekommen ist nun diese Minikartei mit 13 Karten. Ich hoffe, sie gefällt euch! Solltet ihr noch Tippfehler entdecken, bitte einfach rückmelden! Ich werde sie dann schnellstmöglich beseitigen ;-)

Deckblatt der Minikartei

Dienstag, 4. Februar 2014

Tier des Monats Februar

Ein neues "Tier des Monats" geht online

Es geht weiter mit dem Tier des Monats. Diese Mal erfährt man mit Hilfe des kleinen Sachtextes Wissenswertes über den Husky. Zusätzliche Bilder, die man auf die Rückseite der Karte kleben kann, runden das Material ab. Ich versuche, mich bei den Tieren jeweils ein bisschen an den Jahreszeiten zu orientieren. Und hier gibt es die neue Karte!




Montag, 3. Februar 2014

Lesekarten mit Clowns

6 Lesezuordnungskarten mit Clowns

Wie versprochen folgen nun noch die Lesekarten mit den netten Clowns. Die Kinder sollen wieder über genaues Lesen die Textkarten den passenden Bildkarten zuordnen. Auf den Textkarten kann man wieder die Kontrollzahlen rückseitig aufdrucken. Dazu einfach die Textkarten in Pfeilrichtung wieder in den Drucker einlegen. Alle Bildquellen habe ich im Material selbst vermerkt.

Bildkarten für die Lesezuordnungskarten

Samstag, 1. Februar 2014

Leporello zur "Kleinen Raupe Nimmersatt"

Leporello zum Buch "Die kleine Raupe Nimmersatt"

Ela hat sich für ihren DAZ- Unterricht das Leporello zum Buch "Die kleine Raupe Nimmersatt" auf Deutsch gewünscht. Hier ist es auch schon. Alle Bildquellen befinden sich wieder im Material.

Danke auch an Ela, die mich diese Woche mit einem tollen Buch aus ihrer eigenen Sammlung überrascht hat. Liebe Ela, ich danke dir ganz herzlich für das wirklich sehr schöne Buch und deine nette Karte.