Samstag, 30. November 2013

Abschreibkarten: Winter- Flunkerei

Das Abschreiben üben mit einigen "Flunkerkarten"

Da die Kinder die Abschreibkarten zum Herbst und Sommer immer recht gerne bearbeitet haben, folgen nun auch solche "Flunkerkarten" zum Winter. Die Arbeitsanweisungen befinden sich auf jeder Karte und es gibt auch ein Deckblatt für die Kartei. Außerdem kann man die Lösungssätze auf der Rückseite aufdrucken. Sämtliche Bildquellen habe ich im Material angegeben. Ein passendes Minischreibheft ist schon fast fertig. Ich werde es auf jeden Fall heute noch oder morgen hochladen.

Und hier kommt es auch schon: das Schreibheft passend zu den Abschreibkarten. Ich habe es wieder in drei Lineaturen erstellt. So kann man für sich und seine Klasse die passende Lineatur auswählen und einfach die Seite mit Deckblatt dann beliebig kopieren.

Danke auch an Susanne fürs Korrekturlesen. Den Fehler auf Karte 4 und auf Karte 2 habe ich gerade ausgebessert und alles noch einmal neu verlinkt!

Deckblatt der Kartei

Donnerstag, 28. November 2013

Schreibanlässe für die Winter- und Weihnachtszeit

Kleine Kärtchen mit Bildern, die zum Schreiben anregen sollen

Diese kleinen Kärtchen mit allerlei Bildern rund um Winter und Weihnachten sollen zum Schreiben anregen. Gedacht sind sie als Unterstützung oder Fantasieanreger zum Schreiben von kleinen Texten oder Sätzen. Natürlich kann man sie auch zur Wortschatzerweiterung nutzen oder einzelne Wörter dazu schreiben lassen. Ich hoffe, die Karten gefallen euch. Sämtliche Bilder habe ich über SugarHillco bezogen.

Mittwoch, 27. November 2013

Minibilder zur gestrigen Kartei

Minibilder zur Abschreibkartei mit Familie Schneemann

Änni hat sich passend zur gestrigen Kartei kleine Minibilder gewünscht, die man ins Heft kleben kann. Diesen Wunsch habe ich gerne erfüllt und ich hoffe, dass der ein oder andere die Bildchen als zusätzliches Ergänzungsmaterial nutzen kann. Das Bildmaterial stammt wieder von Kate Hadfield. Ich habe die Bildchen in drei Designs erstellt (zweimal farbig mit verschiedenen Hintergründen und einmal schwarz-weiß). So kann man sich aussuchen, welche Ausführung man nutzen möchte.

Dienstag, 26. November 2013

Abschreibkarten mit Familie Schneemann

Abschreibkarten mit Schneemannmotiven

Als kleine Abschreibübung für die Winterzeit sind diese Karten mit kleinen Schneemanntexten und den passenden Bildern von Kate Hadfield gedacht. Einfach ausdrucken, laminieren und schon kann´s losgehen! Ein Abschreibheft dazu wird es allerdings erstmal nicht geben! Momentan arbeite ich noch angefangene Winter- und Weihnachtsmaterialien (Winter- Flunkerei, Lesekarten ...) ab.

Achtung: Die Tippfehler habe ich berichtigt und die Karten neu verlinkt! Danke an Anja fürs Korrekturlesen!

Lesekarten mit netten Weihnachtsgestalten

Neue Lesekarten zur Weihnachtszeit

Den Bildern konnte ich nicht widerstehen und habe damit gleich diese Lesekarten erstellt. Die Sätze sind eher einfach gehalten. Die Lösungen kann man wieder auf die Rückseite der Textkarten aufdrucken. Die Bilder sind von hier. Lesekarten mit etwas umfangreicheren Texten folgen noch. Das Bildmaterial habe ich schon ;-)

Montag, 25. November 2013

Nikolaus- Leporello

Kleines Leporello zum Leben und Wirken des Heiligen Nikolaus

Der Nikolaustag ist gar nicht mehr so weit entfernt und daher kommt heute schon einmal eine Kleinigkeit zum Besprechen von Leben und Wirken des Heiligen Nikolaus. Das Leporello wie üblich ausschneiden, an den Laschen zusammen kleben und falten. Sämtliche Bildquellen sind im Material angegeben. Der Nikolaus und viele andere Illustrationen im Leporello stammen von Kate Hadfield.

Vorschau: erster Teil des Leporellos

Sonntag, 24. November 2013

Winterliches Leseminiheft vereinfacht

Vereinfachtes Leseminiheft zur Winterzeit

Christine hat sich das Leseminiheft zur Winterzeit mit vereinfachteren Texten gewünscht und auch gleich die Texte etwas umgearbeitet. Nun habe ich das Miniheft (Version2) fertig gemacht. Vielleicht kann es der ein oder andere auch für seine Lerngruppe verwenden. Das Heft mit den umfangreicheren Texten kann man sich noch einmal hier downloaden. Christine hat mir auch noch ganz einfache Texte für eine dritte Version geschickt. Danke dafür! Ich schaue mal, ob ich es zeitlich schaffe, noch eine dritte Version zu erstellen.


Samstag, 23. November 2013

Purzelwörter zur Winterzeit

Neue Purzelwörter bei Matobe

Passend zum Start ins die Wintersaison gibt es bei Matobe neue Purzelwörter zum Thema "Winter". Hier kann man gleich ein bisschen ins Material reinschnuppern. Zum Materialpaket gehören 50 Purzelwörterkarten, passende Schreibblätter in verschiedenen Lineaturen und ein kleines Plakat, das die Wortartensymbole noch einmal verdeutlicht.


Spielidee für die Winter- und Weihnachtszeit

Begriffeprofi mit Winter- und Weihnachtswörtern

Heute kommt hier eine kleine Spielidee für die nahende Vorweihnachts- und Winterzeit. Auf über 50 Kärtchen sollen sich die Schülerinnen und Schüler mit allerlei Winter- und Weihnachtswörtern auseinandersetzen und diese je nach Symbol auf der Karte ohne Worte vorspielen, mit Worten erklären oder an der Tafel aufzeichnen. Die Mitschüler müssen dann das gesuchte Wort/den gesuchten Begriff schnellstmöglich erraten. Eine kurze Symbolerklärung und ein Deckblatt für eine kleine Materialschachtel sind in der Datei mit dabei. Kärtchen mit Begriffen, die einem für die Lerngruppe nicht passend erscheinen, kann man natürlich weglassen. Gerne ergänze ich noch Begriffe, wenn ihr noch weitere Ideen habt! Das Bildmaterial ist übrigens wieder in erster Linie von Kate Hadfield.


Freitag, 22. November 2013

Bastelidee für eine weihnachtliche Fensterdeko

"Moderne" Weihnachtsbäume als schnelle Fensterdeko

Ich habe lange überlegt, was ich dieses Jahr mit den Kindern als weihnachtlicher Fensterdeko für die Schulfenster mache. Sterne hatte ich schon mal, Elche ebenso und auf Schneemänner hatte ich irgendwie keine Lust. Also habe ich am Computer ein bisschen "rumprobiert" und diese Vorlage für einen etwas anderen Weihnachtsbaum entworfen. Die Kinder haben die Bastelei in einer Schulstunde locker geschafft und die schnellen Bastler haben im Anschluss noch die Schneeflocken ausgeschnitten. Sämtliche Bastelmaterialien habe ich hier bestellt.

Fensterdeko meiner Klasse

Donnerstag, 21. November 2013

Übungsblatt zu den englischen Zahlwörtern und Farben

Simples Arbeitsblatt für den Englischunterricht

Da meine Klasse momentan ganz wild auf Englischhausaufgaben ist, habe ich zum Wiederholen der numbers und colours ein simples Arbeitsblatt entworfen, bei dem man auch zum ersten Lesen und Verstehen von englischsprachigen Sätzen angeregt werden soll. Vielleicht hat der ein oder andere ja auch noch Verwendung dafür!


Mittwoch, 20. November 2013

Ergänzungskarten mit Eisbär

Ergänzungskarten im Zahlenraum 1000

Nachdem wir demnächst mit dem Rechnen im Zahlenraum 1000 beginnen, bin ich gerade dabei, einiges an Material zusammen zu suchen und zu erstellen. Das erste Material, das ich daher online stellen kann, sind diese 40 Ergänzungskarten mit einem netten Eisbären. Die Karten kann man auf der Rückseite mit farbigen Lösungspunkten versehen und dann an der Mittellinie auseinander schneiden. Die Karten werden dann von den Kindern richtig geordnet. Wenn euch die Karten gefallen, würde ich diese auch für den Zahlenraum 100 erstellen. Bitte einfach kurz rückmelden!

Ganz lieben Dank für eure zahlreichen Kommentare! Die Karten wird es auf jeden Fall nun auch für den Zahlenraum 100 geben. Ich denke, nächste Woche werde ich sie online stellen können!




Neue Geschenkeanhänger für die Weihnachtszeit

Geschenkeanhänger im neuen Format

Ich habe wieder ein bisschen "rumgebastelt" und dabei sind diese Anhänger herausgekommen. Man kann sie oben mit einem Loch versehen und dann mit einer schönen Schleife an den Geschenken befestigen. Die Anhänger liegen in den Weihnachtsfarben rot und grün vor und besitzen unterschiedliche Motive. Die Bilder sind vor allem von hier.

Kleine Vorschau


Dienstag, 19. November 2013

Allerlei Material zu den englischen Zahlen

Kleines Materialpaket zu den numbers

Heute habe ich mit den numbers in meiner dritten Klasse begonnen. Dafür habe ich wieder Flashcards mit den Zahlen von 0 bis 10 angefertigt. Passend dazu gibt es die Wortkarten zum Zuordnen und ein kleines Faltheft. Sämtliche Bildquellen habe ich im Material aufgelistet.

Vorschau Flashcards

Sonntag, 17. November 2013

Leseadventskalender ist online

Leseadventskalender bei Matobe

Und nun ist er schon online, der Leseadventskalender bei Matobe. Hier kommen auch gleich einige Probeseiten, damit man sich einen kleinen Eindruck über das Material verschaffen kann. Natürlich muss man die Lesekartei nicht in Form eines Adventskalenders einsetzen. Denkbar wäre der Einsatz auch als Leseangebot in der Freiarbeit, als Zusatzangebot in einer Weihnachtswerkstatt oder als Stationsarbeit. Vielleicht mag ihn der ein oder andere auch als Vorleseprojekt nutzen. Ich denke, man findet dazu viele Verwendungsmöglichkeiten!


Leseminiheft zur Winter- und Weihnachtszeit

Leseminiheft mit winterlichen Texten

Gerade fertig geworden ist dieses Leseminiheft mit allerlei Texten zur Winter- und Weihnachtszeit. Die Kinder sollen die Texte zuerst lesen und dann die Aufgaben dazu bearbeiten. Seiten oder Texte, die einem nicht gefallen oder für die Lerngruppe nicht passend sind, kann man natürlich vor dem Kopieren einfach weglassen. Die Bildquellen habe ich im Material aufgelistet. Ich hoffe, das neue Miniheft gefällt euch! Mit diesem Heftchen konnte ich nun auch einen der ersten Wünsche aus der Wunschkiste erfüllen :-)

Achtung: Auf der Seite mit dem Schneemann hatte sich ein Tippfehler eingeschlichen. Ich habe ihn gerade berichtigt! Danke an Christine für den netten Hinweis!

eine Seitenansicht



Klammerkarten zu den englischen Farbwörtern

6 Klammerkarten zum Üben der colours

Wie angekündigt folgen nun noch 6 Klammerkarten zum Üben der englischen Farbwörter. Ich habe die Abbildungen etwas variiert. So gibt es nun 3 Karten mit den Farbklecksen, aber auch 3 weitere Karten, die andere Farbabbildungen haben. Die Klammerkarten einfach ausdrucken, an den Linien die Lösungen nach hinten falten und dann in einer DIN A5- Tasche laminieren. Jetzt mache ich mich an die Winter- und Weihnachtsmaterialien :-)

Samstag, 16. November 2013

Demnächst online

Lesedaventskalender bei Matobe

Mal ein Adventskalender der etwas anderen Art geht nächste Woche bei Matobe online. In Form einer Kartei beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit Weihnachtsbräuchen in 24 verschiedenen Ländern (inklusive Deutschland) und lernen so, wie die Weihnachtszeit in anderen Ländern vorbereitet und gefeiert wird. Natürlich lässt sich die Kartei auch als zusätzliches Lesematerial in der Freiarbeit, als Stationsarbeit oder als kleine Werkstatt einsetzen. Ein kleines Arbeitsheft, in dem man alle wichtigen Infos festhalten kann, rundet das Materialangebot ab.

Vorschau: Deckblatt der Lesekartei

Miniheft für Englisch

Miniheft zum Üben der englischen Farbwörter

Mit Hilfe des kleinen Minihefts sollen noch einmal die englischen Farbwörter gefestigt werden. Auch das Lesen und Verstehen von ersten Sätzen kann damit geübt werden. Gerade für die stärkeren Schüler ist es immer recht motivierend, wenn sie bereits erste Sätze erlesen dürfen. Ich habe dabei vor allem Wörter eingebaut, die schon bekannt sind. Für Kinder, denen das Lesen noch schwer fällt, steht das Farbwort immer ergänzend am oberen Rand des Heftes. Die Klammerkarten werden wohl morgen folgen. Dann ist das Thema "colours" hier erstmal abgeschlossen und es folgen Winter- und Weihnachtsmaterialien und noch etwas zu den numbers.

Ansicht einer Seite des Minihefts

Freitag, 15. November 2013

Weihnachtliche Bücherpost

Danke an Lisa

Ganz herzlich möchte ich mich heute bei Lisa für dieses wunderbare Buch von Astrid Lindgren bedanken. Ganz lieben Dank auch für deine netten Worte dazu, liebe Lisa! Ich habe mich sehr über deine Überraschung gefreut!


Gedächtnisspiel zu den colours

Spielmaterial zu den englischen Farbwörtern

Für die Freiarbeit habe ich noch dieses kleine Gedächtnisspiel zu den colours erstellt. Natürlich kann man zum Beispiel die Farbkärtchen auch für andere Spiele (etwa im Sitzkreis) nutzen. Die Klammerkarten und noch ein weiteres Übungsmaterial folgen auf jeden Fall noch die nächsten Tage.

Kleine Farbkärtchen (Vorschau)

Mittwoch, 13. November 2013

Zahlenkärtchen für den Adventskalender

Kärtchen mit Zahlen für den Adventskalender

Und hier kommen nun auch die Zahlenkärtchen für den Adventskalender. Man kann sie gleich auf die Adventstütchen kleben, auf ein Geschenkband aufziehen oder etwa mit kleinen Klammern am Säckchen befestigen. Die Kärtchen liegen in drei Designs vor und auch ein paar Blankovorlagen sind mit dabei, falls man die Kärtchen noch "zweckentfremden" möchte. Die Bildquellen habe ich wieder im Material aufgelistet.

kleine Vorschau

Dienstag, 12. November 2013

Anhänger für Geschenkesäckchen

Kleine Geschenkanhänger

Für das Nikolaussäckchen, den Adventskalender oder einfach für private Geschenke kommen hier kleine Geschenkeanhänger mit allerlei Weihnachts- und Wintermotiven. Auch ein neutraler Anhänger ist mit dabei. Ich überlege, ob ich solche Anhänger nicht etwas kleiner mit den Zahlen bis 24 für den Adventskalender erstellen sollte. Mal schaun, wie es mir zeitlich ausgeht! Das Bildmaterial ist in erster Linie von Jessica Weible und Scrappin Doodles. Alle anderen Quellen sind im Material aufgelistet. Jetzt aber erst einmal viel Freude mit diesen Anhängern!


Montag, 11. November 2013

Arbeitsblatt zum Üben der englischen Farbwörter

Kleines AB zum Üben der colours

Für meine heutige Englischstunde habe ich dieses simple Arbeitsblatt zusammengebastelt, das sich prima eignet, die englischen Farbwörter noch einmal zu wiederholen. Auch das Lesen erster kleiner Sätze wird angebahnt. Die Farbe "weiß" habe ich ausgelassen. Aber man kann natürlich thematisieren, dass einige Dinge weiß bleiben. Sämtliche Bildquellen habe ich im Material aufgelistet. Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere das Arbeitsblatt auch gebrauchen könnte!


Sonntag, 10. November 2013

Winterliche Hausaufgabengutscheine

Hausigutscheine mit Wintermotiven

Da ich meine Halloween- Hausaufgabengutscheine ja nicht mehr einsetzen kann, habe ich nun acht winterliche Gutscheine erstellt. Die Sammlung an Hausigutscheinen für Winter und Weihnachten wird sicher in der nächsten Zeit noch wachsen. Das Bildmaterial stammt zum größten Teil von Kate Hadfield und Scrappin Doodles. Alle anderen Quellenangaben befinden sich im Material selbst.


P.S.: Das Arbeitsblatt zu den Kopfpuzzles habe ich auch gerade beim gestrigen Post hochgeladen!

Samstag, 9. November 2013

Kopfpuzzles mit Winter- und Weihnachtsmotiven

12 Karten mit Kopfpuzzles

Die netten Winter- und Weihnachtsbilder wollte ich sofort "verarbeiten". Herausgekommen sind 12 Kärtchen mit einfachen Kopfpuzzles (4 und 6 Teile). Die Lösungen kann man ausschneiden und vor dem Laminieren auf die jeweilige Rückseite aufkleben. Ein passendes AB kommt eventuell noch die Tage dazu!

Und hier gibt es nun auch ein passendes Arbeitsblatt zum Eintragen der Lösungen.

Donnerstag, 7. November 2013

Neue Adventskalendergutscheine

Adventskalendergutscheine Teil 2

Der nächste Schwung an Gutscheinen für den Adventskalender ist fertig. Danke an dieser Stelle auch für die netten mails, die mich diesbezüglich erreicht haben. Ich habe versucht, einige Ideen einzubauen. Für einige Gutscheine braucht man Zusatzmaterial. So zum Beispiel kleine Weihnachtsfilme. Gerne mag ich diesen hier. Neu bestellt habe ich mir eine Weihnachtsausgabe der Augsburger Puppenkiste, die ich aber noch nicht angesehen habe. Das Erklärspiel, das man für einige Gutscheine braucht, werde ich noch rechtzeitig hier hochladen. Die Bilder stammen wieder von Kate Hadfield.


Mittwoch, 6. November 2013

Faltheft zu den englischen Farbwörtern

Zusatzmaterial zu den Flashcards

Passend zu den Flashcards mit den englischen Farbwörtern kommt hier ein kleines Faltheft. Die Schülerinnen und Schüler lesen die Wörter und malen die Kleckse in den entsprechenden Farben an. Es ist auch Platz für die Lieblingsfarbe.


Montag, 4. November 2013

Flashcards zu den englischen Farbwörtern

Flashcards colours

Da ich diese Woche mit den englischen Farbwörtern starte, habe ich für diese Flashcards angefertigt. Die wichtigsten Farben können damit schnell verdeutlicht werden. Die passenden Wortkarten sind an der Seite auch mit dabei. Damit jedes Farbwort mit Bild immer auf eine Seite passt, habe ich die Wortkarten gedreht. Also, nicht irritieren lassen. Der Link kommt heute wieder über Google Drive. Passendes Freiarbeitsmaterial zu den colours wird nach und nach folgen!


Sonntag, 3. November 2013

Das kreative Klassenzimmer

Das kreative Klassenzimmer stellt sich vor

Das Team des "Kreativen Klassenzimmers" möchte sich mit diesem Post kurz vorstellen. Damit ihr einen kleinen Eindruck ihrer Ideen bekommt, darf ich euch dieses Adventsmaterial zum Gratisdownload anbieten. Würde mich freuen, wenn euch das Material und die dazugehörige Seite gefällt!

 
 

Puzzle zu den Zahlen bis 1000

Kleines Rechenpuzzle zur Zahldarstellung

Zu den Zahlen bis 1000 habe ich noch folgendes Puzzle erstellt. Es beschäftigt sich wieder mit der Zahldarstellung. Vielleicht kann es der ein oder andere noch brauchen!



Samstag, 2. November 2013

Es weihnachtet schon

Danke für das weihnachtliche Buchgeschenk

Ganz lieben Dank an Eva, die mich heute per Post mit diesem weihnachtlichen Sachbuch überrascht hat! Die Buchreihe an sich finde ich immer ganz toll und auch die Schüler schmökern gerne darin! Das Weihnachtsbuch wird dieses Jahr sicher auf dem Lesetisch landen!


Freitag, 1. November 2013

Wendekarten zur Zahldarstellung

Wendekarten zur Zahldarstellung der Zahlen bis 1000

Ich bin gerade dabei, etwas Freiarbeitsmaterial zu den Zahlen bis 1000 fertig zu machen. Dazu gehören auch diese Wendekarten, die man auf der Rückseite wieder mit den Lösungen bedrucken kann. Dazu einfach das entsprechende Blatt wieder in den Drucker einlegen. Zum 1000er werden dann noch ein Puzzle, Zahlenschlangen und Klammerkarten folgen. Das Bildmaterial stammt von Jessica Weible. Die Systembilder sind von Creative Critters. Ganz klasse ist übrigens auch das Stationenmaterial von Bettina, das ich in den Ferien auch so weit hergerichtet habe.