Sonntag, 25. August 2013

Kreative Pause

Das Allgäu ruft

Die nächsten Tage werde ich bei meiner Schwester im Allgäu verbringen. Das heißt, dass sich in dieser Zeit hier nicht viel tun wird. Ab September geht es dann aber wieder los. Einige Herbstmaterialien habe ich schon fertig. Ich werde sie dann nach meinem Kurzurlaub hochladen.

Foto: privat



Samstag, 24. August 2013

Kärtchen für den Wetterdienst

Signalkarten mit Wettersymbolen

Für den Wetterdienst habe ich neue Karten erstellt, da meine alten Kärtchen auch etwas mitgenommen ausgesehen haben. Der Dienst visualisiert bei mir das Wetter immer für jeden Tag an einer Seitentafel. Sicher gibt es da aber auch andere nette Möglichkeiten. Man kann die Karten aber auch zur Wetterbeobachtung oder für Englisch nutzen. Ich habe mehrere Symbole verwendet, so kann man sich die passenden aussuchen. Außerdem dabei sind noch verschiedene Plakate (s.Vorschaubild) und die Wochentage als kleine Wortkarten. Die Bilder sind wieder von hier.
Da die Datei ziemlich groß ist, kann das Laden wieder etwas dauern!

Hier zum Download: Signalkarten für den Wetterdienst

Lesemini mit Affe Adam

Lesemini mit dem kleinen Äffchen

Zu den Bildern von gestern habe ich noch ein kleines Lesemini erstellt. Es gibt basierend auf den Lesetexten Aufgaben zum Malen, Schreiben und eine Kleinigkeit zum Rechnen. Würde mich freuen, wenn ihr es brauchen könnt!

Hier zum Download: Lesemini

Freitag, 23. August 2013

Lesekarten mit Äffchen Adam

Lesekarten mit Äffchen Adam

Die netten Bilder mit dem kleinen Affen habe ich per Zufall beim Stöbern im Internet entdeckt und gleich mal zu kleinen Lesekarten verarbeitet. Die Lösungen lassen sich wieder auf die Textkarten aufdrucken. Ein kleines Schreibblatt mit den Bildchen gibt es auch noch dazu. Die Bilder sind von hier.

Hier zum Download: Lesekarten mit Affe Adam

 

Donnerstag, 22. August 2013

Anlegekarten im Zahlenraum 20

Material zum Plus- und Minusrechnen bis 20

Anstatt eines Dominos wollte ich mal etwas anderes ausprobieren. Da kam mir die Idee zu den Anlegekarten, die ein bisschen an die Vorgehensweise eines Dominos angelehnt sind. Die Kinder bekommen die Karten und beginnen mit der Startkarte. Dann wird die Lösungszahl der ersten Aufgabe gesucht. Im nächsten Schritt muss man nun die Rechnung anlegen, die mit der Lösungszahl beginnt. Am Ende sollten alle Karten richtig in einer Reihe liegen und mit der Karte "Ende" abschließen. Um eine Selbstkontrolle zu ermöglichen, kann man eine Zahlenreihe auf der Rückseite der jeweiligen Karten aufdrucken. Es wäre nett, wenn Ihr mir Rückmeldung zu dem Material geben könntet. Dann würde ich nämlich auch für andere Zahlenräume solche Karten erstellen.

Hier zum Download: Anlegekarten im Zahlenraum 20

Mittwoch, 21. August 2013

Herbstliche Blankovorlagen

Blankovorlagen mit Herbstrahmen

Wie ihr ja sicher schon gemerkt habt, mag ich es immer sehr gerne, wenn alles schön aufeinander abgestimmt ist. Daher habe ich jetzt einfach mal Blätter mit verschiedenen Linien und Karos für den Herbst erstellt. Solche Vorlagen kann man ja irgendwie immer brauchen. Sie eignen sich auf jeden Fall zum Notieren von allerlei Schreib- oder Rechenübungen. Der nette Herbstrahmen ist übrigens von hier.

Hier zum Download: Herbstliche Blankos

Dienstag, 20. August 2013

Signalkarten mit Schulmaterial

Schulmaterial ganz einfach visualisieren

Bisher habe ich immer Signalkarten eines bekannten Verlags benutzt. Da die Karten aber im Lauf der Zeit schon etwas ramponiert aussehen, habe ich mich entschlossen, selbst welche zu erstellen. Hier kommen sie nun in zwei etwas größeren Dateien. Das Laden kann also etwas länger dauern!
Die Signalkarten enthalten allerlei Schulmaterial, das man regelmäßig benötigt. Außerdem gibt es drei verschiedene Aufforderungsplakate. Die Bilder stammen übrigens von dieser tollen Seite. Genaue Angaben zu den Stores befinden sich im Material.

 
Hier geht's zu: Schulmaterial1
 
Hier geht's zu: Schulmaterial2
 
Und auf Wunsch gibt's hier eine Blankovorlage für eigene Bilder!
 

Sonntag, 18. August 2013

Erstes Herbstmaterial

Lesekarten mit Kürbissen

Im Moment bin ich dabei, Materialien für den Herbst zu erstellen. Das erste Material kann ich heute schon hochladen. Es handelt sich um sechs Lesezuordnungskarten mit netten Kürbissen. Die Kinder lesen wieder die Textkarten und ordnen die Bilder passend zu. Die Lösungen kann man auf die Textkarten hinten aufdrucken. Eventuell kommen demnächst noch Karten mit etwas mehr Text dazu.

Hier zum Download: Lesekarten Kürbisse

Freitag, 16. August 2013

Neue Geburtstagskärtchen

Nachschub: Kärtchen mit Geburtstagswünschen

Wir versprochen habe ich noch einige Kärtchen mit Geburtstagswünschen erstellt. Die Vorschau zeigt die verschiedenen Ausführungen. Von den größeren Kärtchen gibt es jeweils sechs Karten, von den kleineren neun Kärtchen.

Hier zum Download: Geburtstagswünsche2



Mittwoch, 14. August 2013

Kärtchen mit Geburtstagswünschen

Kleine Kärtchen mit guten Wünschen zum Geburtstag

Die acht kleinen Kärtchen eignen sich als kleine Dreingabe zum Geburtstag. Man kann sie beliebig oft ausdrucken, laminieren und die Kinder dann ziehen lassen. Eventuell erstelle ich die Tage noch Kärtchen mit anderen Motiven. Diese hier sind ja eher schlicht gehalten.
Es kann sein, dass die Ansicht in der Dropbox wieder etwas komisch aussieht. Beim Drucken passt aber alles ;-)

Hier zum Download: Geburtstagswünsche

Montag, 12. August 2013

Zusatzmaterial zu den Unterwasserkarten

Zwei Zusatzkarten zur Unterwasserwelt

Ergänzend zu den Abschreibkarten vom letzten Mal kommen hier noch zwei Karten mit Zusatzaufgaben aus verschiedenen Bereichen des Deutschunterrichts. Man kann die Aufgaben zur Differenzierung oder einfach als Zusatzangebot nutzen.

Hier zum Download: Zusatzmaterial Unterwasserwelt

Samstag, 10. August 2013

Rechenkleeblätter online

Rechenkleeblätter bei Matobe

Zu den Zahlenräumen 20, 100 und 1000 gibt es bei Matobe neues Material zum Üben von Additionsaufgaben mit mehreren Summanden. Hier soll vor allem das geschickte und vorteilhafte Rechnen geübt werden. Passende Arbeitsblätter sind auch mit dabei. Hier geht's zu den Probeseiten und den genauen Hinweisen zum Material.

Achtung: Der Link zu den Probeseiten funktioniert jetzt ;-) oder auch gleich hier klicken!

Freitag, 9. August 2013

Mini zur Unterwasserwelt

Miniheft zu den Abschreibkarten

Ich mag es ja immer sehr gerne, wenn alles schön zusammenpasst. Daher habe ich zu den Abschreibkarten noch ein passendes Miniheft erstellt, das man zum Notieren der Sätze nutzen kann. Das Heft beinhaltet ein Deckblatt und jeweils eine Seite mit Lineaturen. Diese Seite kann dann je nach benötigter Lineatur entsprechend vervielfältigt werden.

Hier zum Download: Miniheft Unterwasserwelt

Mittwoch, 7. August 2013

Abschreibkarten Unterwasserwelt

10 Abschreibkarten zum Thema Unterwasserwelt

Hier kommen zehn Karten mit Abschreibsätzen, die sich thematisch auf ein Unterwasserbild beziehen. Die Schüler müssen zuerst das Bild genau betrachten, dann die Sätze lesen und im Anschluss nur die Sätze notieren, die zum Bild passen. Die Lösungen kann man wieder auf der Rückseite der Karten aufdrucken. Ein passendes Miniheft zum Aufschreiben der Sätze kommt in den nächsten Tagen.

Hier zum Download: Abschreibkarten Unterwasserwelt