Sonntag, 30. Juni 2013

Neues von Frosch Fridolin

Neue Lesezuordnungskarten mit Frosch Fridolin

Für alle, denen die letzten Lesekarten mit dem kleinen Frosch so gut gefallen haben, kommen hier 11 neue Lesezuordnungskarten. Die Lösung lässt sich wieder auf der Rückseite der Textkarten anbringen.

Hier zum Download: Lesezuordnungskarten mit Frosch Fridolin2

Donnerstag, 27. Juni 2013

Rechenpuzzles aus der Sommerwerkstatt

Vier sommerliche Rechenpuzzles

Wie versprochen kommt hier das nächste Material aus der Sommerwerkstatt. Eine Pflichtaufgabe darin war, das Rechenpuzzle im Zahlenraum 100 zu lösen. Da es sich zeitmäßig angeboten hat, habe ich die Puzzles noch für die Zahlenräume 20, 1000 und 10000 umgearbeitet. Vielleicht kann es der eine oder andere noch vor den Sommerferien einsetzen!

Hier zum Download: Vier sommerliche Rechenpuzzles

Mittwoch, 26. Juni 2013

Gitterrätsel zum Sommer

Sommerliche Gitterrätsel

Diese Woche habe ich mit einer kleinen Sommer- Werkstatt begonnen. Dafür habe ich neben einigen Materialien, die schon online sind, auch diese kleinen Gitterrätsel zu sommertypischen Themen erstellt. Die Lösungen lassen sich wieder auf der Rückseite der Karten anbringen. Einige Materialien aus dem Werkstatt- Sortiment werde ich noch nach und nach hier hochladen.

Hier zum Download: Sommerliche Gitterrätsel


Montag, 24. Juni 2013

Lesezuordnungskarten mit witzigen Tieren

Nochmal einige Lesezuordnungskarten

Wieder bin ich per Zufall auf diese Tierbilder gestoßen und habe schnell einige Lesekarten dazu erstellt, die ich morgen auch gleich mal testen werde. Dieses Mal ist das Zuordnen gar nicht so einfach, da die Tiere etwas verfremdet sind. Aber mit etwas Überlegen lässt sich die Lösung sicher finden. Zur Kontrolle können die kleinen Bildchen auf die Rückseite der Textkarten aufgedruckt werden.
Hier zum Download: Lesezuordnungskarten Tiere

Sonntag, 23. Juni 2013

Lesen mit Frosch Fridolin

Lesezuordnungskarten: Frosch Fridolin

Insgesamt gibt es acht Bildchen mit dem netten Frosch und die dazu passenden Lesetexte. Zu jedem Bild soll die dazugehörige Textkarte gefunden werden oder umgekehrt. Die Lösungen lassen sich auf der Rückseite der Textkarten wieder aufdrucken.

Hier zum Download: Lesezuordnungskarten Frosch Fridolin

Donnerstag, 20. Juni 2013

Rechenpuzzles zum Einmaleins

Noch mal drei Rechenpuzzles

Nun sind auch die Puzzles zum Üben der Multiplikation und Division fertig. Das dritte Puzzle beinhaltet kniffligere Aufgaben. Als Motiv habe ich wieder ein Unterwasser- Bild gewählt. Das Lösungsbild ist auch wieder beim Material mit dabei.

Hier zum Download: 3 Rechenpuzzles

Dienstag, 18. Juni 2013

Rechenpuzzles

Rechenpuzzle Unterwasserwelt

Nach langem Rumprobieren sind sie nun fertig: meine ersten Rechenpuzzles mit einem netten Unterwassermotiv. In erster Linie sollen die Puzzles als kleine Wiederholung am Schuljahresende dienen. Der Link beinhaltet je ein Puzzle zu den Zahlenräumen 20, 100 und 1000. Außerdem habe ich noch das passende Lösungsbild hinzugefügt. Die nächsten Puzzles (zum Einmaleins) sind gerade in Arbeit!

Hier zum Download: Rechenpuzzle Unterwasserwelt

Sonntag, 16. Juni 2013

Lesemini zur Sommerzeit

Lesen, Malen und Ergänzen zur Sommerzeit

Die Kopiervorlage ergibt vier kleine Heftchen mit verschiedenen Texten zur Sommerzeit. Nach dem Kopieren können die Heftchen am Rand geheftet werden. Die Kinder sollen die Texte lesen und dann passend zum Bild malen oder ergänzen. Die Arbeitsanweisungen befinden sich direkt auf jeder Seite.

Hier zum Download: Lesemini zur Sommerzeit

Samstag, 15. Juni 2013

Minikartei: Tiere im Sommer

Kleine Kartei zu Tieren im Sommer

Momentan erstelle ich am liebsten sommerlich angehauchte Materialien. Wahrscheinlich inspiriert mich das schöne Wetter! So entstand nun diese kleine Kartei mit Infotexten zu Tieren, die sich im Sommer relativ häufig beobachten lassen. Die Bildquellen befinden sich direkt auf den entsprechenden Karten. Sollte ich die nächste Woche Zeit finden, gibt es zur Kartei eventuell noch Zusatzmaterial.

Hier zum Download: Minikartei Sommertiere

Donnerstag, 13. Juni 2013

Lesefaltheft zum Sommer

Faltheft zum Lesen, Malen und Ergänzen

Eine Kleinigkeit zur Ergänzung des Sommermaterials.
Das Heft wird rundherum ausgeschnitten und dann so gefaltet. Im Anschluss werden die kleinen Texte gelesen und die Bilder passend ergänzt.

Hier zum Download: Lesefaltheft

Dienstag, 11. Juni 2013

Einmaleinsdominos im Sommerlook

Sommerliche Einmaleinsdominos

Zum Üben der bekannten Einmaleinsreihen habe ich zehn Dominos im sommerlich- maritimen Look erstellt. Zur Selbstkontrolle können durch doppelseitigen Druck auf der Rückseite der Dominos farbige Punkte angebracht werden. Da die Datei relativ groß ist, kann der Download etwas dauern.

Hier zum Download: Sommerliche Einmaleinsdominos

Sonntag, 9. Juni 2013

Tierische Gitterrätsel

Eine kleine Gitterrätsel- Kartei

Als Ergänzung zum Freiarbeitsmaterial oder für zwischendurch kommt hier eine kleine Kartei mit tierischen Gitterrätseln. Die Arbeitsanweisungen befinden sich auf den einzelnen Karten. Die Lösungen können hinten aufgedruckt werden. Eine zusätzliche Karte beinhaltet außerdem noch weitere Arbeitsaufträge, die zur Kartei ausgeführt werden können.

Hier zum Download: Tierische Gitterrätsel

Sommer im Klassenzimmer

Sommermaterial bei Matobe

Bei Matobe gibt es neue sommerliche Materialien, die die Wartezeit auf die Ferien vielleicht etwas verkürzen. Dazu gehören eine umfangreiche Sommerkartei und Purzelwörter zum Sommer. Durch einen Klick auf den Link könnt ihr euch die Probeseiten direkt beim Verlag näher anschauen.


Zu den Probeseiten: Purzelwörter

Zu den Probeseiten: Sommerkartei



 

Freitag, 7. Juni 2013

Erdbeerkartei

Eine kleine Kartei zur Erdbeere

Ich wollte gerne noch etwas für die Sommerecke/Jahreszeitenecke haben und habe daher zu meinem liebsten Sommerobst eine kleine Kartei erstellt. Enthalten sind Infos rund um die Erdbeere und einige kleine zusätzliche Arbeitsaufträge. Würde mich freuen, wenn der eine oder andere die Kartei nutzen könnte.

Hier zum Download: Erdbeerkartei



Donnerstag, 6. Juni 2013

Miniheft zur Abschreibkartei

Passendes Miniheft zur Dino- Abschreibkartei

Wie versprochen gibt es zur Abschreibkartei noch ein passendes Miniarbeitsheft. Die Kinder können es zum Notieren der Sätze nutzen.

Hier zum Download: Miniheft zur Abschreibkartei

Mittwoch, 5. Juni 2013

Abschreiben mit den Dinos

Abschreibkartei

Und weiter geht es mit den netten Dinos. Hier kommt eine kleine Abschreibkartei. Zu jedem Dino gibt es immer drei Sätze, die abgeschrieben werden sollen. Darüberhinaus gibt es jeweils einen Zusatzauftrag, der mit einem kleinen Sternchen gekennzeichnet ist. Die letzte Karteikarte beinhaltet Satzspiralen. Man kann diese Karte als extra Zusatz anbieten oder einfach weglassen. Auf die Rückseite der Karte mit den Spiralen lassen sich die Lösungen aufdrucken. Sollte ich es in den nächsten Tagen zeitlich schaffen, erstelle ich noch ein kleines Miniarbeitsheft zur Kartei.

Hier zum Download: Abschreibkartei

Achtung: Bei Karte 3 gab es einen kleinen Tippfehler. Ich habe die Karte ausgebessert und die Kartei neu hochgeladen. Danke für den Hinweis!
 

Dienstag, 4. Juni 2013

Die Dinos sind los!

Lesezuordnungskarten: Lustige Dinos

Ich habe die netten Bilder per Zufall heute bei fotolia entdeckt und musste einfach etwas damit anstellen. Jetzt sind erstmal sechs Lesezuordnungskarten entstanden. Die kleinen Bildchen im Material lassen sich per doppelseitigem Druck auf die Rückseite der Textkarten anbringen.

Hier zum Download: Lesezuordnungskarten Dinos
Achtung: Ich habe die Textkarten nochmal geändert, da ich zweimal den gleichen Vornamen verwendet hatte. Die Nachnamen der Dinos sind aber gleich geblieben!

Montag, 3. Juni 2013

Miniarbeitsheft zu den U-Booten

Passendes Arbeitsheft

Passend zu den Unterseeboot- Rechenkarten kommt hier noch ein passendes Miniarbeitsheft. Dort können die Kinder ihre Rechenschritte und Ergebnisse eintragen. Damit die Datei nicht so groß wird, gibt es die Seite zwei nur einmal. Bitte diese Seite daher vor dem eigentlichen Kopieren nochmals vervielfältigen!

Hier zum Download: Miniarbeitsheft

Ein Stöckchen kam geflogen

Stöckchen- Post von Valessa

Obwohl ich erst seit kurzem meinen Blog habe, kam ein Stöckchen nun auch zu mir geflogen.
Mal schaun, ob ich alles richtig mache!

Hier die Regeln:
1. Nenne den Stöckchenwerfer.
2. Beantworte die elf Fragen des Stöckchenwerfers.
3. Erzähle elf Dinge über dich.
4. Entwirf elf Fragen, die der nächste beantworten soll.
5. Wirf das Stöckchen an den nächsten Blogger.

Und los geht's:

1. Das Stöckchen kam geflogen von Valessa

2. Die elf Fragen:

Ein Geschenk an das du dich gerne erinnerst:
Eigentlich erinnere ich mich gerne an alle Geschenke, die ich bekommen habe und halte sie in Ehren!

Welches Schulfach hältst du für überflüssig?
Ich finde alle Fächer sinnvoll. Ob man noch zusätzlich Fächer integrieren sollte, ist aber eine ganz andere Frage.

Dein Lieblingswitz:
Den kann ich hier nicht öffentlich preisgeben ;-)

Couchpotatoe oder Sportskanone?
Alles zu seiner Zeit. Manchmal muss man einfach faulenzen. Sport ist aber jede Woche ein lieb gewonnenes Pflichtprogramm.

Welches ist dein Lieblingskinderbuch?
Ich liebe alle Bücher von Ottfried Preußler und Astrid Lindgren.

Was hast du zuletzt wiedergefunden?
Ich muss nichts suchen, denn ich bin sehr ordentlich und muss daher gaaaaaanz selten, was wiederfinden ;-)

Gibt es etwas, das du IMMER mitnimmst, egal wohin du verreist?
Ganz klar, den Hausschlüssel

Hast du mal etwas gemacht, was eigentlich verboten ist?
Na ja, ich fahre gerne mal schneller als erlaubt!

Gibt es ein Kleidungsstück, das du total lächerlich findest?
Hawaii- Hemden sind furchtbar lächerlich!!!

Sommersonnenurlauber oder Skipistenflitzer?
Ganz klar: Sommersonnenurlauber. Ich liebe das Meer und kann auch mal eine Woche am Strand verbringen!

Was tust du absolut gerne und immer wieder?
Lesen, lesen, lesen, lesen... Ich glaube ohne Bücher, Zeitungen und Zeitschriften könnte ich nicht leben!

3. Elf Dinge über mich:
Das bleibt mein Geheimnis :-)

4. Elf Fragen für den nächsten Blogger:
  • Warum bist du Lehrerin/Lehrer geworden?
  • Wer ist dein Vorbild?
  • Welche Farbe passt zu dir und warum?
  • Welche Süßigkeit ist immer wieder ein Sünde wert?
  • Dein Lieblingstier
  • Wie lautet dein Lieblings- Zitat?
  • Wohin führte dich dein bisher schönster Urlaub?
  • Sonntags Tatort oder lieber Schnulze?
  • Was gefällt dir in deinem Klassenzimmer besonders gut?
  • Womit könnte man dir eine große Freude machen?
  • Mit welcher Jahreszeit kannst du dich am ehesten identifizieren?
5. Das nächste Stöckchen werfe ich nun weiter an Michaela von der Materialwerkstatt und an die liebe Drachenmama von der Drachenburg.
Ich hoffe, die beiden hatten das Stöckchen noch nicht! Das dritte Stöckchen darf sich derjenige nehmen, der gerne hier mitmachen würde!

Sonntag, 2. Juni 2013

Sommerliche Hausaufgabengutscheine

Hausaufgabengutscheine im Sommerlook

Ich versuche es nochmal mit einem Sommermaterial. Dieses Mal gibt es Hausaufgabengutscheine mit Sommermotiven. Vielleicht kann man die Gutscheine ja einsetzen, wenn die Temperaturen steigen und steigen und steigen...

Hier zum Download: Hausaufgabengutscheine

Lesegitter zur Sommerzeit

Sommerliches Lesematerial

Auch wenn das Material noch nicht so ganz zum Wetter passt, kommt hier ein sommerliches Lesegitter zu den unten stehenden Bildchen. Die Arbeitsaufträge befinden sich im Material und sind hoffentlich selbsterklärend!
Der Download müsste nun klappen! Danke an Marion für die nette Hilfestellung!



Hier zum Download: Lesegitter


Ich sage DANKE

Dankeschön

Mit diesem Bild sage ich DANKE für über 1000 Klicks in dieser kurzen Zeit! Wenn alles klappt, stelle ich heute auch noch neues Material ein.

DOC RABE Media (www.fotolia.de)


Samstag, 1. Juni 2013

Erstes Material

Unterseeboote:

Hier kommen einige Rechenkarten zum Üben von dreiteiligen Additionsaufgaben im Zahlenraum 100.


Hier zum Download: Unterseeboote